Kein supertux im Vollbildmodus unter KDE

Hinweis: In dem Thema Kein supertux im Vollbildmodus unter KDE gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Grüße,


    wollte heute seit längerer Zeit mal wieder supertux spielen. Als ich aber das Spiel auf 1920x1080 und Fullscreen konfigurierte und anschließend neu startete kam kurz einen schwarzer Monitor und der "Willkommen-Sound" danach stürzte der Prozess ab, war aber noch in der Kontrollleiste zu sehen, aber ließ sich nicht schließen. Auch unter ps -A war der Prozess "supertux2" nicht mehr gelistet, ließ sich also auch nicht endgültig beenden. Nur über ein abmelden konnte ich das Programm endgültig beenden. Bei erneuten Spielstart trat das Problem erneut auf. Anschließend änderte ich in der supertux config-Datei den Wert von fullscreen von t(true) in f(false). Jetzt startete das Programm wieder normal aber im Fenstermodus. Als ich den Vollbildmodus wieder einstellte war das Problem wieder aufgetreten. Als nächstes probierte ich es unter Ice VM aus, da funktionierte das Spiel auch im Vollbild tadellos. Also muss das Problem doch an irgendeiner Stelle in KDE liegen oder? Bei anderen Spielen (etwa TORCS, Supertuxkart etc. klappt FullHD in Fullscreen ohne Probleme). Hat evtl. jemand das gleiche Problem?


    Bedanke mich schon einmal im voraus für Ratschläge und Tipps.


    Verwendete Versionen: opensuse 42.1 (64 bit), kernel 4.1.15, KDE 5.5.5, supertux2 0.4.0-2.8
    GPU: AMD Radeon HD 7770
    GPU Treiber: fglrx64 (AMD Catalyst 15.3)

  • Standard ist in solchen Fällen, das Programm im Terminal zu starten, um auf aussagekräftige Fehlermeldungen zu hoffen.
    In den Logs könnte auch Erhellendes stehen.


    Übrigens: Wenn ps -A den Prozess nicht mehr anzeigt, ist er weg, auch wenn noch ein Icon im Systray verbleibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 94790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Man kann auch in der Konsole mit copy/paste arbeiten und dann hier als Code-Tag (siehe meine Signatur) einfügen...........
    PS:
    Und Textdateien sind auch einfacher zu generieren als pdf.

    Für den Inhalt des Beitrages 94797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann leider nach starten von supertux keine Tastatureingaben mehr machen. Der Druck in eine pdf-Datei war das einzige, was nur mit Mausklicks möglich war.

  • Hab hier zwar nicht den Vollbildmodus, aber wenn ich das Spiel maximiere (hochziehen zur oberen Bildschirmkante), funktioniert es.


    openSUSE 13.2


    Vollbildmodus aktivieren im Spiel funktioniert auch.


    Aber bei Leap würde ich über solche Kleinigkeiten hinwegsehen...........

    Für den Inhalt des Beitrages 94802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Von welchem Supertux reden wir hier?
    Es gibt zwei Versionen.

    Die Ausgabe habe ich auf das Wesentliche verkürzt.


    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -si supertux