Plasma5, häufig fehlerhaftes Verhalten

Hinweis: In dem Thema Plasma5, häufig fehlerhaftes Verhalten gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • du kannst nur eines benutzen ....


    Entweder Networkmanager oder wicked


    Beides geht nicht zusammen


    Poste doch bitte folgende Ausgaben:


    Code
    systemctl status NetworkManager.service
    systemctl status wicked.service
    /usr/sbin/hwinfo --network

    LG SUSEDJAlex

  • Benutze nicht sysctl sondern systemctl..........

    Für den Inhalt des Beitrages 94944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hatte mich vertippt, tut mir leid.


    du kannst nur eines benutzen ....

    Ja, eben! Hast du richtig gelesen?


    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Einmal editiert, zuletzt von manni_watzki ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Hatte mich vertippt, tut mir leid.

    Mach einfach copy/paste, das funktioniert auch in einer grafische Konsole.


    Bei Netzwerkproblemen kann man auch einmal auf den Link in meiner Signatur unter diesem Beitrag klicken und dann das Script ausführen und die entstehende Textdatei als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 94946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Netzwerk läuft per dhcp auf eth0 über wicked.


    Und funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 94958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das erklärt aber nicht, warum es in meinem Fall nicht klappt.
    Sowohl eth0 als auch dhcp sind aktiv, wenn ich auf wicked umstelle. IP-Adresse wird bezogen, trotzdem erhalte ich keinen Zugang zum Internet.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Korrektur: IP-Adresse wird nicht bezogen.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Lt obiger Ausgabe funktioniert alles:


    Für den Inhalt des Beitrages 95002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Pardon, ich hatte die GUI gestartet.
    Mittlerweile habe ich meine Netzwerkprobleme im Runlevel 3 gelöst.


    Danach habe ich sämtliche installierten Pakete aus den jeweiligen Schemata-Listen (Plasma5 + KDE) deinstalliert und dann erneut installiert.
    Resultat: System zusammengeschossen, kein grafischer Modus mehr möglich. Musste eine Sicherung einspielen.


    Wie kann ich KDE so sauber wie möglich neu installieren, ohne dass irgendwas schiefgeht?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki