Plasma5, häufig fehlerhaftes Verhalten

Hinweis: In dem Thema Plasma5, häufig fehlerhaftes Verhalten gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Leider fühle ich mich immer unzufriedener mit Plasma5 (Version in Signatur).
    Bislang habe ich drei verschiedene, wiederkehrende und besonders lästige Fehlverhalten festgestellt.


    Das ist das erste, das beim Aufrufen der Beschreibung quasi jedes zweite Mal passiert:



    Das zweite lässt das Konsole-Fenster aus der Fensterleiste verschwinden, nachdem ich meinen Rechner zuklappe. Anzeige ist so eingestellt, dass der per HDMI angeschlossene externe Monitor die primäre darstellt. Im Netzbetrieb wird beim Zuklappen nichts unternommen.
    Das Fenster verschwindet jedes zweite Mal auch bei Reaktivierung aus Ruhezustand und zugeklapptem Deckel.
    Prozess bleibt aktiv, Fenster ist nicht mehr aufrufbar.


    Aber das dritte ist das lästigste aller drei.
    Es kommt sehr oft vor, dass Plasmashell abstürzt, wenn ich mich zu einem VPN verbinde. Details hier.

  • Zu deinem zweiten und dritten Problem kann ich leider nichts sagen (nutze kein Laptop und kein VPN).


    Zum ersten Problem:
    Schmeiß PackageKit vom System und mach Updates per Zypper up.
    PackageKit ist eigentlich nur eine Krankheit die bei mir bisher nur Schwierigkeiten gemacht hat
    und darum als erstes vom Rechner verschwindet.

    Für den Inhalt des Beitrages 94852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • 3 Probleme-----3 Beiträge.


    Bitte eröffne zu jedem Problem einen eigenen Beitrag, es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Hier machen wir jetzt weiter mit Aktualisierungs-Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 94853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schmeiß PackageKit vom System und mach Updates per Zypper up.PackageKit ist eigentlich nur eine Krankheit die bei mir bisher nur Schwierigkeiten gemacht hat
    und darum als erstes vom Rechner verschwindet.

    Kannst du machen : per YAST => Software installieren oder löschen => Suchwort : PackageKit


    oder auf der Konsole :

    Code
    su
    ( Root-Passwort eingeben es wird nichts angezeigt )
    zypper rm apper PackageKit

    LG SUSEDJAlex

  • Zu deinem zweiten und dritten Problem kann ich leider nichts sagen (nutze kein Laptop und kein VPN).


    Zum ersten Problem:
    Schmeiß PackageKit vom System und mach Updates per Zypper up.
    PackageKit ist eigentlich nur eine Krankheit die bei mir bisher nur Schwierigkeiten gemacht hat
    und darum als erstes vom Rechner verschwindet.

    Das könnte ich tun. Nur funktioniert # zypper up ganz anders als PackageKit, ich erhalte nicht die gleichen Aktualisierungen.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Oft erholt sich Pakagekit nach einem zypper up


    Mach mal:


    su
    ->dein root Passwort
    zypper clean -a
    zypper ref
    zypper up


    neu starten.......


    Zypper mach nichts anderes als PK - er macht es nur etwas besser

    Für den Inhalt des Beitrages 94860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Das könnte ich tun. Nur funktioniert # zypper up ganz anders als PackageKit, ich erhalte nicht die gleichen Aktualisierungen.

    Packagekit macht ein zypper patch.


    zypper up ein Update.
    Das benutze ich nur.

    Für den Inhalt des Beitrages 94861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal abgesehen davon, ob PackageKit Schwierigkeiten macht, möchte ich KDE komplett neu installieren, weil die Umgebung zum Teil zusammengeschossen scheint.


    Wie geht das? Per Console + Umstellung auf Runlevel 3 + YaST habe ich keinen LAN-Zugriff mehr.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Vermutlich beendest du den Networkmanager, der sich um dein Netzwerk kümmert mit der graphischen Oberfläche gleich mit.
    Du wirst also erst mal wicked einrichten müssen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 94931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Habe ich irgendwas vergessen?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki