Playonlinux und CIV4 mit auf Festplatte gespeicherter DVD

Hinweis: In dem Thema Playonlinux und CIV4 mit auf Festplatte gespeicherter DVD gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe CIV4 mit Playonlinux installiert. Ich möchte allerdings, dass das Spiel von der auf der Festplatte gespeicherter DVD geladen wird und nicht jedesmal neu die DVD benutzt werden muss.
    Hat da jemand schon Erfahrung? Was muss ich machen, dass das auch funktioniert?


    Opensuse 13.2 64 bit

    Für den Inhalt des Beitrages 94880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Wenn du mit


    auf der Festplatte gespeicherter DVD

    das ISO-Abbild der DVD meinst, dann kannst du z.B. dieses Abbild in dein Dateisystem mounten.


    Danach musst du in Playonlinux die Einstellungen deines virtuellen Laufwerks vom installierten Spiel anpassen, indem
    du Wine konfigurierst und dort ein neues Laufwerk mit dem Pfad zum gemounteten ISO-Abbild angibst.

  • Danke erstmal. Ich habe jetzt die DVD als iso in den Ordner media mit dem Befehl

    Code
    sudo mount -t iso9660 -o loop /home/user/CIV4DVD.iso /media/CIV4DVD

    eingebunden.
    Dann habe ich in Playonlinux das Laufwerk hinzugefügt



    und dann kommt aber beim Starten die Fehlermeldung "Legen sie die korrekte CD-ROM ein, klicken Sie auf OK, und starten Sie die Anwendung neu"
    Scheinbar wird das Laufwerk als DVD nicht erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 94883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Zitat von UrhG

    Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
    § 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

    (1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.
    (2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
    (3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.

    Ich denke, dass hier Punkt 2 sehr interessant ist. Aus diesem würde ich für mich selbst schon die Schlussfolgerung ableiten, dass das geplante Vorgehen nicht illegal ist. Der TE möchte ja die Abnutzung seines legal erworbenen Mediums verhindern und somit die künftige Benutzung sichern.
    Nach allgemeiner Auffassung wäre somit die Erstellung eines ISO Images durchaus nicht illegal, wenn auch von den Spieleherstellern nicht gewollt.
    Man findet zum Vorgehen, wie eine solche Kopie anzulegen ist, auch Anleitungen von namenhaften PC Zeitschriften. Diese basieren allerdings fast alle auf proprietärer Windowssoftware. Es sollte aber auch möglich sein, das mit Linuxbordmittel umzusetzen.


    Anders verhält sich die Rechtslage bei DVD oder Bluray Kopien (zumindest sofern diese urheberrechtlich geschütztes Filmmaterial enthalten), was Egostra wohl zu seiner Aussage animiert hat. Dort ist zwar das Anlegen einer Sicherheitskopie ausdrücklich erlaubt, aber nur solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Diese Regelung lässt sich aber in diesem Fall wohl nicht analog anwenden.



    Edit :
    Mit naheliegenden Tools wie K3b, Brasero o.ä. wirst du dabei aber nicht weit kommen.