Fenster an Raster ausrichten (Plasma 5)

Hinweis: In dem Thema Fenster an Raster ausrichten (Plasma 5) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Gibt es unter Leap 42.1 mit Plasma 5 eine Möglichkeit Fenster zwingend an einem unsichtbaren Raster auszurichten (Snap to grid)? Im Prinzip wie man das miit den Plasmoids auch machen kann. Unter Windows gibt es dafür ein cooles Tool (Gridy), dass ich dafür benutze.


    Danke, Christian

  • Suche mal mit einer Suchmaschine deines Vertrauens nach den Begriffen KDE, kwin bzw Plasma 5 und tiling bzw Kacheln.
    Vielleicht kommt das dem, was du suchst schon sehr nahe.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hab mir mal ein paar Videos auf Youtube dazu angeschaut (etwa das hier). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es beim tilling script darum, dass man immer den ganzen Desktop mit allen offenen Fenstern mittels einer Standardaufteilung voll ausnutzt. Auch nicht schlecht. Aber ich denke, dass das mir zu unflexibel ist, gerade bei Bildschirmauflösungen jenseits von FullHD.


    Im Standard kann man Fenster in Plasma 5 Pixel genau verschieben, vergrößern und verkleinern. Ich fände es gut, wenn ich festlegen könnte, dass das nur noch in 32 Pixel Schritten geht (oder in einer anderen einstellbaren Schrittweite). Damit könnte man dann die Fenster immer noch relativ frei und flexibel positionieren. Aber es wäre trotzdem ohne zu viel Pixel genaues Mausgeschiebe möglich den Platz auf dem Desktop effizienter auszunutzen.

  • Du kannst festlegen, wo ein Fenster beim Start der Anwendung erscheinen soll, wie groß es ist usw.


    Funktioniert alles in den Systemeinstellungen oder mit Rechtsklick auf die Titelleiste des Fensters---weitere Aktionen----spezielle Einstellungen für dies Programm usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 94941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Info Sauerland. Hilft mir schon mal zumindest ein kleines bisschen.


    Interessant finde ich, dass ich Plasmoids mit Hilfe so eines Rasters arrangieren kann und Fenster nicht. Und das, obwohl ich die Plasmoids viel seltener umarrangiere, verschiebe, verkleinere und vergrößere als Fenster. Aber gut ...


    Nur mal so Allgemein:
    Insgesamt bin ich total begeistert von Leap im allgemeinen und Plasma 5 im speziellen. Hätte nicht gedacht, dass mein Umstieg von Windows so unkompliziert abläuft. Also Danke an das Suse- und das KDE-Team (falls die hier mitlesen).


    Auch ein Danke an das Forum hier. Habe hier schon viel Hilfreiches gefunden und sollten noch Fragen offen geblieben sein immer schnell sehr konstruktive Antworten bekommen. Muss auch mal gesagt werden!