Windows nachträglich als Hauptsystem einstellen

Hinweis: In dem Thema Windows nachträglich als Hauptsystem einstellen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum-Mitglieder,


    Folgende Situation:
    Es ist ein Rechner mit OpenSUSE Leap (1. Festplatte) und Windows 7 (2.Festplatte) vorhanden.


    Bis jetzt wurde nur die SUSE benutzt aber aufgrund von Abhängigkeiten von einigen Programmen wird jetzt Windows ebenfalls benötigt. Da ich nicht direkt an den Rechner kann soll Windows per Teamviewer weiter eingerichtet werden (ist soweit alles eingestellt, dass TV beim Start von Windows mitstartet).


    Nun fragt die SUSE ja am Anfang welches System benutzt werden soll.. kann man das auch so einstellen, dass da dann automatisch Windows gestartet wird? Wenn ja, wie stell ich das ganze ein und mache dies auch wieder rückgängig?


    Bzw als Alternative: kann man der SUSE mit dem Neustart-Befehl auch sagen, dass sie als nächstes auf Windows booten soll?


    Ich hoffe das kam verständlich rüber und ihr könnt mir helfen :)


    Gruß
    Arkaine

    Für den Inhalt des Beitrages 94949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Arkaine92

  • Bzw als Alternative: kann man der SUSE mit dem Neustart-Befehl auch sagen, dass sie als nächstes auf Windows booten soll?

    Klicke und halte gedrückt auf Neustart (im Bestätigungsdialog) und es werden Optionen angeboten.


    Funktioniert aber nur, wenn "Optionen für des Herunterfahren anbieten" sowie "Abmelden bestätigen" in den Systemeinstellungen---Systemverwaltung----Starten und Beenden-----Sitzungsverwaltung angewählt ist.




    Nun fragt die SUSE ja am Anfang welches System benutzt werden soll.. kann man das auch so einstellen, dass da dann automatisch Windows gestartet wird? Wenn ja, wie stell ich das ganze ein und mache dies auch wieder rückgängig?

    Yast---System---Bootloader---Bootloader-Optionen----Standard-Bootabschnitt

    Für den Inhalt des Beitrages 94959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland