textdatei von Konsole auf netzwerkdrucker senken

Hinweis: In dem Thema textdatei von Konsole auf netzwerkdrucker senken gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,
    ich hab hier eine Laserdrucker, dessen Web-Interface-Passwort ich nicht kenne ..
    Es ist ein Netzwerkdrucker, der nicht lokal eingerichtet wurde.


    Um das zurückzusetzen muss ich eine Datei mit Steuerzeichen direkt an den Drucker senden. Es gab da mal ein Tool rlpr, mit dem das funktionierte.
    Leider finde ich das für meine OS 13.2-64 mit KDE nicht mehr in der paketsuche.


    Welche Möglichkeit habe ich noch?

    Für den Inhalt des Beitrages 94951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Hat der Drucker keine andere Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen?


    Welcher ist es denn?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 94952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hat der Drucker keine andere Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen?
    Welcher ist es denn?

    kyocera fs-1118MFC


    ich würde aber trotzdem gerne wissen, Wie ich auf einen nicht lokal angemeldeten netzwerkdrucker von der Konsole eine Datei senden kann ..

    Für den Inhalt des Beitrages 94953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Den Drucker finde ich nicht auf der Kyocera Homepage.


    Für den Drucker fs-1128MFP würde das Passwort so lauten:


    "the Web login password is admin00.The login from the control panel is UN: 2800 PW: 2800"


    Da die Passwörter recht oft verwendet wurden, könntest du das mal probieren.


    Um Dateien zu senden, mußt du wissen auf was der Drucker lauscht. Meinen Drucker kann ich z.B. per ftp updaten.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 94956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Dazu hätte ich mal die Frage:


    1. Wie ist der Drucker angeschlossen? Parallel/USB/WLAN mäßig?
    2. Falls WLAN, ist die IP-Adresse bekannt?
    3 sind lpr und lpc bei dir installiert?


    das wäre erstmal alles. :)

  • Den Drucker finde ich nicht auf der Kyocera Homepage.
    Für den Drucker fs-1128MFP würde das Passwort so lauten:
    "the Web login password is admin00.The login from the control panel is UN: 2800 PW: 2800

    Mit dem Druckertyp hast du Recht .. Tippselfehler.
    Das default-Passwort habe ich natürlich getestet .. Meine Frage war ich ja, wie ich das Passwort auf diesen Default-Wert zurücksetzen kann.


    1. Wie ist der Drucker angeschlossen? Parallel/USB/WLAN mäßig?
    2. Falls WLAN, ist die IP-Adresse bekannt?
    3 sind lpr und lpc bei dir installiert?

    zu 1. weder parallel noch usb noch WLAN sondern per Kabel
    zu 2. per kabel: ja
    zu 3. ja

    Für den Inhalt des Beitrages 94962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Und was für ein Kabel hast du angeschlossen?

    Twisted Pair ... Für meine coax-kabel (10Base2) fehlt leider der Anschluss am Rechner .. , Thick Ethernet hab ich letzte woche total endsorgt, weil die Kabel allmählich brüchig wurden und die Transceiver ein Kondensator-Problem kriegten.


    Jetzt mal ehrlich .. möchtest du mich veräppeln? - ich hab schon ganz zu Anfang geschrieben, dass es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, auf deine Frage hin hab ich mitgeteilt, dass es KEIN WLAN-Drucker ist und dass die IP bekannt ist ..


    Welche Kabelformen kämen jetzt noch ein Frage?? Arcnet macht der Drucker nicht und war mich auch sonst immer zu langsam, Glasfaser lässt sich zu schlecht löten .. also im Homenetz ist TP mit 100/1000 eigentlich der 99,99%-Standard.

    Für den Inhalt des Beitrages 94966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • echo "Drucker da" > lp <ip-adr>

    erzeugt keine Reaktion


    lp ist nach übereinstimmender Meinung aller mir bekannten Quellen nur für lokal angemeldete Drucker brauchbar.
    daher auch meine Anfangsfrage nach rlpr - das kann auch anders - nur finde ich das Ding für Opensuse nirgendwo

    Handbuch, falls noch nicht gesehen.
    Step-By-Step

    Sind beide bekannt, von vorne bis hinten studiert und es stehen für mein Problem keine Lösungen drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 94971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53