OpenSuse Leap 42.1 hangs “Starting udev”

Hinweis: In dem Thema OpenSuse Leap 42.1 hangs “Starting udev” gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    da ich den Wunsch habe mein Windows auf mittelbare Zeitdurch Linux zu ersetzen, und SUSE Enterprice Server von der Arbeit kenne, solles nun Open Suse werden.


    Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
    Asro Z170 Extreme7+ Z170
    Intel Core i7-6700K 4000 1151
    Kingston HyperX DIMM 32GB DDR4-2133
    1 TD WD Black im Raid 1 ( wird der Onboard durch den Z170verwendet)
    Keine andere Grafikkarte, sonstige Karten oderController.


    Habe mir der aktuelle 42.1 herunter geladen auf einen USB3.0 Stick geladen, hierzu wurde imageUSB verwendet. Wenn ich über den Stickstarte bleibt der Setup mit "Starting udev" hängen. Habe es auch mal 13.2 versucht, dann mal eine Boot DVD gebrannt. Alles ohne Erfolg.


    Habe was gefunden das man den Parameter "nomodeset" einfügen soll habe auch mal in die \EFI\BOOT\grub.cfg geschaut aber nicht die beschriebeneZeile gefunden.


    Habe auch an andere Stelle Hinweise gefunden Funktionenim Bios abzuschalten, und andere Versionen zu versuchen. Auch schon überlegt obich es mit dem Enterprice Desktop versuchen soll ob es damit geht, auch wennder dann einen jährlichen Obolus kosten würde.


    Bin in Sachen Linux noch nicht wirklich fit, das sollsich durch den privaten Gebrauch ändern. Vielleicht kann mir jemand helfen, besten Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von hogacom ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hogacom

  • Installiere mit nomodeset als Befehl oder mit "No KMS" unter Taste Fx irgendwas im Installationsbildschirm.


    Ebenso wäre da auch noch mit no acpi oder sichere Einstellungen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 95018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst auch mal einen USB 2.0 testen. Mitunter macht 3.0 Probleme.

  • Installiere mit nomodeset als Befehl oder mit "No KMS" unter Taste Fx irgendwas im Installationsbildschirm.


    Ebenso wäre da auch noch mit no acpi oder sichere Einstellungen.......


    Habe mal das acpi abgeschaltet, leider keinen Erfolg.


    Wie mache ich das mit dem "nomodeset als Befehl oder mit "No KMS"" ???? auf meinem Installationsschrim habe ich nichts gefunden, mache mich aber noch mal auf die Suche.


    Kannst auch mal einen USB 2.0 testen. Mitunter macht 3.0 Probleme.

    Muss ich sehen wo ich das im Bios umstelle, einen alten Stick müsste ich noch haben, hoffe ich :S


    Immer dieses Ausgabe...


    Vielleicht ist folgende Info noch hilfreich, sorry vergessen. Auf dem Raid 1 wurde bereits Windoof 8.1 installiert und Linux soll paralllel auf einen nicht partitionierten Bereich installiert werden.

  • Raid?
    Stichwort Treiber?



    Wie mache ich das mit dem "nomodeset als Befehl oder mit "No KMS"" ???? auf meinem Installationsschrim habe ich nichts gefunden, mache mich aber noch mal auf die Suche.

    Mit normalem Bios unter F3, siehe Bild 138.
    Bei EFI siehe Bild 139, drücke im dortigen Bildschirm die Taste e und füge in der Zeile nomodeset ein, siehe Bild 140.

  • Hallo Sauerland, vielen Dank für die ausführliche Hilfe, habe es versucht, und das mit zwei Versionen, immer die gleiche Meldung. :smilie_pc_012::smilie_pc_057:?(?(?(?(?(

    Für den Inhalt des Beitrages 95025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hogacom

  • Suse Enterprise Desktop 12 und Suse Leap 42.1 habe für beide den ImageWriter verwendet, hatte wie bereits geschrieben es schon mal per DVD und 13.2 versucht. ACPI ist ausgeschaltet, das BIOS kann ich nicht auf USB 2.0 Zwingen kann nur die Kompatibilität einstellen das er auch "alte" Versionen zuläßt. Habe auch keinen 4GB + Stick in 2.0 da muss ich mir erst noch besorgen. Bin auch sonst mal die Bios Einstellungen alle noch mal durch aber nichts gefunden. Blicke es nicht selbst bei unseren neusten Servern die SLES DVD rein, booten, installieren und alles schön, noch nicht einmal ein Problem gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 95027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hogacom