apache2 start nicht möglich

Hinweis: In dem Thema apache2 start nicht möglich gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe in der vorigen Woche mein 42.1 Leap neu installiert, weil es sich nicht mehr booten ließ (warum auch immer).
    Es ist mir bisher aber nicht gelungen den apache2 in Gang zu bringen.


    Wenn ich in der Diensteverwaltung apache2 auswähle und auf start drücke, gibt es eine Fehlermeldung beim speichern (s. screenshot yastmeldung.jpeg)


    Den zugehörigen Teil von y2log habe ich angehängt.


    Vor der Neuinstallation lief der Server problemlos.


    Wo muss ich nach der Ursache suchen?

  • Danke! Es hat geholfen, alles was mit "nagios" zu tun hat, zu deinstallieren. Ich bin mir nicht bewusst, diese Module angefordert zu haben.
    Hoffentlich fehlen sie nun nicht an anderer Stelle. Wozu gibt es die Module, wenn sie Schaden anrichten?


    Die Sache ist damit erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 95070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • nagios ist ein Monitoringsystem.
    Man kann damit alle möglichen Maschinen und dort dann alle möglichen Services überwachen. Der nagios-Host trägt alles brav in einen Datenbank ein (meistens jedenfalls), und wenn es jemanden interessiert, kann man dann halt alle möglichen Reports angucken, auch via Web.


    Warum das bei dir installiert ist, kannst nur du selbst wissen.
    Was aber auch schwierig zu wissen sein kann, da mittlerweile viele Programme schlicht nagios verwenden, um ihre eigenen Reports anzeigen zu können.
    Es kann also sein, dass irgendein Tool dir das Zeugs mitinstalliert hat.


    Brauchen tust du es nicht wirklich.
    Schlimmstenfalls kann halt irgendwas irgendwelche 'Reports nicht anzeigen.