Externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. eingebunden

Hinweis: In dem Thema Externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. eingebunden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine SATA II-Festplatte in ein USB-3-Gehäuse eingebaut und wollte nun auf die gespeicherten Daten zugreifen.


    Folgendes wird beim Anschluss an einen USB2-Port angezeigt unter dmesg:



    Auf der dritten Partition sind meine Daten gespichert aber "truncated" steht ja für gekürzt. Ich habe sowohl an einem USB2-Port und USB3-Port probiert.


    Kernel wurde heute frisch über "zypper dup" aktualisiert und der Rechner neu gestartet.


    Jemand einen Tipp wie ich doch noch auf die Festplatte zugreifen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 95079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Welches Filesystem ist auf der angesprochenen Platte vorhanden?

  • Bezüglich des Dateisystems bin ich mir nicht ganz sicher: Die /-Partition habe ich jedenfalls mit btrfs formatiert und auch ab und an Snapshots gemacht. Dann habe ich noch eine /home-Partition und eine Swappartition. Wenn /home auch btrfs wäre, würde dies die Problematik erklären?


    Ich habe die Platte heute Morgen ausgebaut. Das Mainboard konnte jedenfalls auch "nur" SATA II.

    Für den Inhalt des Beitrages 95087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Bezüglich des Dateisystems bin ich mir nicht ganz sicher: Die /-Partition habe ich jedenfalls mit btrfs formatiert

    Damit ist der Spargel gefuttert bzew deine Frage beantwortet: USB-Speicher mit brtfs tun einfach nicht .... Da war schon mal ein Thread hier und ich hab damals ohne Ende umgehext ..
    Es geht einfach nicht ..


    Nimmt ext für für die externe Platte und schon läuft es.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99