KDE 5 - Dropbox Icon erscheint nicht in der Kontrollleiste

Hinweis: In dem Thema KDE 5 - Dropbox Icon erscheint nicht in der Kontrollleiste gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    in meiner Vorstellung erwähnte ich erst dass das Dropbox Icon in der Kontrollleiste nicht erscheint, berichtigte dies dann aber.
    Aber so einfach ist es nicht:
    Nach einem Neustart erscheint das Dropbox Icon niemals.
    Ich habe nachträglich auch xfce installiert - und nur nachdem ich mich bei KDE 5 abmelde, dann mit xfce anmelde, mich wieder abmelde und erneut mit KDE 5 anmelde erscheint das Icon in KDE 5.


    Wenn ich mich anschließend bei KD5 ab- und wieder anmelde, ist das Icon immer noch da, es fehlt also generell nur nach einem 'Kaltstart' mit KDE 5.


    Als nächstes habe ich, bei fehlendem Icon, per Konsole die Dropbox neu gestartet:

    Code
    thomas@linux-qq9x:~> dropbox stop
    Dropbox daemon stopped.
    thomas@linux-qq9x:~> dropbox start
    Starting Dropbox...Done!
    thomas@linux-qq9x:~>


    das brachte erstmal keinen Erfolg - das Icon erscheint nach wie vor nicht, aber:


    wenn ich eine nicht 'laufende' Dropbox stoppen will, bekomme ich die Meldung:

    Code
    thomas@linux-qq9x:~> dropbox stop
    Dropbox daemon stopped.
    thomas@linux-qq9x:~> dropbox stop
    Dropbox isn't running!

    was ich jetzt so interpretiere, dass die Dropbox nach dem Hochfahren also schon läuft und lediglich das Icon nicht erscheint.


    Ich habe das jetzt mehrfach getestet, dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar.


    Momentan weiß ich nicht so recht, wie ich da weiter vorgehen soll ... hat jemand von euch einen Tipp ?
    Ansonsten wäre mein nächster Schritt der, opensuse nochmal neu zu installieren und xfce wegzulassen.....


    Viele Grüße
    Thomas


    Mein System ist ein Leap 42.1 mit KDE5 und nachträglich (per Yast) hinzugefügtem xfce.
    Neben Dropbox, wurde noch Geany, der Gnome Bildbetrachter und Simplescreenrecorder installiert - alles per Yast - was aber damit nichts zu tun haben sollte ?

    Für den Inhalt des Beitrages 95108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom1968

  • Ich hab da eben mal rumgespielt .....


    Script erstellt:
    #!/bin/bash
    dropbox stop && dbus-launch dropbox start


    Und dieses in ~/.kde4/Autostart abgelegt.


    Ergebnis - Icon erscheint jetzt bei mir nach dem booten wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 95125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @Sauerland
    Danke für die Links, hätte ich selber drauf kommen können :rolleyes: , sorry


    @muck
    Danke für den Tipp, funktioniert hat das so auf Anhieb erstmal noch nicht:
    Das Script habe ich erstellt, auch Ausführbar gemacht.....
    in ~/.kde4/ gibts bei mir aber keinen Autostart Ordner, also habe ich den erstellt und das Script darin abgelegt, leider ohne Erfolg.
    Anschließend habe ich per Alt+F2 -> autostart das Script dort eingebunden (also im Autostart-KDE-Kontrollmodul)
    Das funktioniert nun....so einigermaßen....manchmal funktioniert es (oft 5 Starts hintereinander), aber manchmal erscheint das Icon dennoch nicht.
    Um zu sehen ob das Scipt überhaupt aufgerufen wird hab ich in dem Script noch einen mkdir Befehl hinterlegt -- und der wird immer ausgeführt.


    So ganz habe ich Funktionalität des Autostart-KDE-Kontrollmoduls auch noch nicht verstanden, denn wenn ich dort den originalen Dropbox Eintrag ändere, also z.B.
    den dort hinterlegten Befehl dropbox start -i durch dbus-launch dropbox start ersetze, so wird das beim nächsten Neustart wieder durch den originalen Befehl überschrieben.
    Ich kann auch die originale Dropbox Einrichtungsdatei komplett entfernen - beim nächsten Neustart ist die wieder da.


    Eigenartig an diesem Modul ist auch, dass unten der 'Anwenden' Button immer grau hinterlegt ist, egal ob ich was ändere oder nicht. Ich kann das also immer nur durch 'ok' bestätigen. Daraufhin schließt sich dann dieses Modul. Starte ich es erneut wurden meine Änderungen (scheinbar) übernommen. Aber wie geschrieben, manches wird dann beim nächsten Neustart doch wieder zurückgesetzt.


    Was immer funktioniert, sofern das Icon nicht erscheint ist natürlich im Terminal


    Code
    dropbox stop && dbus-launch dropbox start

    - insofern, ists jetzt nicht optimal, aber zumindest so dass man damit zurechtkommen kann.



    MfG
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 95176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom1968

  • Tja, gestern hat es mit obigen Script im Autostart nach jeden reboot funktioniert - heute nicht mehr.


    Murks -


    Ich gehe der Sache jetzt aber nicht weiter nach, da ich Dropbox nur selten brauche und wenn, ich es dann eben per Konsole starte/stope.

    Für den Inhalt des Beitrages 95178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das Problem wird sein, das dropbox für KDE4 gebaut wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 95179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 95930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau