Yast "Couldn't load plug-in qt" after update

Hinweis: In dem Thema Yast "Couldn't load plug-in qt" after update gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hab nicht auffälliges im Xorg.0.log gesehen, hier ein Pastebin [Bash] 38.193] X.Org X Server 1.17.2 Release Date: 2015-06-16 [ 38.193] X Pr - Pastebin.com.


    Ich sollte wahrscheinlich alle "unwichtigen" Repositories in der Priorität herunterstufen, richtig?


    Mit snapper habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, die regelmäßigen Sicherungen damit aber abgeschaltet, weil mir sonst immer meine HDD volllief. War wohl ein Fehler :(.


    Danke für Eure Mühen!

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Aus Fehlern lernt man.
    Und schlimm ist es nicht. Das kannst du ja wieder einschalten. Später.
    Erst mal zum Laufen kriegen.


    Deine Repoliste ist *etwas* sehr lang.


    Hast du wirklich gute Gründe, warum du all diese Repos eingetragen hast?


    Ein normaler User braucht eigentlich nur die Standardrepos (und selbst da nicht alle) und Packman.


    Bei dir sind sehr fragwürdige "Unstable" und viele Home- repos drin.
    Wo unstable draufsteht, ist auch unstable drin.


    Solche Repolisten sollte man erst haben, wenn man den großen Linuxrettungsschwimmerschein hat, und sich auch richtig wehren kann.
    Wie auch immer.


    Ich würde alle Repos löschen, außer dem Standardrepo samt Update, Packman und evtl. das ATI Repo.
    Dem Packman - Repo würde ich eine höhere Priorität, also -wie im richtigen Leben auch- eine niedrigere Nummer zuweisen.
    (Nicht die absoluten Zahlenwerte sind von Interesse, sondern die Differenzen. Egal, ob 100 und 102 oder 22 und 23. Niedrigere Nummer==höhere Prio)


    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Repo brauchst, dann brauchst du es nicht.
    Homer-repos sind IMMER mir Vorsicht zu geniessen. Frag künftig lieber vorher hier nach, ob ein gewünschtes Repo OK ist.


    Und hast du das erledigt, kannst du mit dem Befehl (eine einzige Befehlszeile) als root in einem Terminal alles auf einmal erledigen.


    Code
    zypper clean -a && zypper dup

    Sollte das Ärger geben -er wird dann nachfragen- poste hier, __was__ er anmault.

  • ATI und Nvidia ist bei einer Intel überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 95128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Danke, ich werd mich dann mal an die Arbeit machen.


    Der PC fungiert als Wiedergabe und Aufnahme-PC für TV, Wiedergabe von Bluray und Mediacenter, daher ein Teil der Repositories, mal schauen was ich davon später wieder brauche.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • @Sauerland @Berechtigung


    Vielen, vielen Dank für Eure Mühen! Yast2 läuft wieder, ich werde gleich mal die grafische Anmeldung testen.


    Hab eindeutig bzgl. der Prioritäten der Repositories etwas dazugelernt.


    Hatte schon Angst den PC neu installieren zu müssen, uff!


    DANKE!

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 95432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau