Could not start kdeinit4, Check your installation

Hinweis: In dem Thema Could not start kdeinit4, Check your installation gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bekomme seit kurzem die folgende Meldung bein anmelden. Ich habe mittlerweile einiges was ich so online an Ratschlägen gefunden habe ausprobiert, aber gelöst bekomme ich das leider nicht.
    Also, ich hatte OpenSuse 13.2 und habe dann per CD auf Leap 42.1 aktualisiert. Das war aber schon vor einiger Zeit, das System lief aber gut.
    Nach der Meldung habe ich einen Beitrag gefunden, in dem es hies Repositories prüfen, das habe ich gemacht.
    Eine stand nohc mit CD-Pfad drin, die anderen standen noch auf Version 13.2.
    Habe nun den CD-Pfad gelöscht und alle Repositories auf 42.1 (Package repositories - openSUSE) geändert. Aber auch nach mehreren Update bekomme ich die Meldung nicht weg. Was kann ich tun, neu installieren möchte ich eigentlich nicht.
    Ansonsten bin in ich im Linux-Bereich eher Anfänger, der Rechner ist mein Übungsprojekt um endlich auch im Linux-Bereich besser zu werden.
    Gruß
    emk

    Für den Inhalt des Beitrages 95218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emk

  • Poste:

    Code
    zypper se -si | grep System
    Code
    zypper lr -d

    Du hast aber schon die Plasma-Pakete installiert, da openSUSE 13.2 ja mit KDE4 läuft, Leap mit Plasma?

    Für den Inhalt des Beitrages 95219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe nun den CD-Pfad gelöscht und alle Repositories auf 42.1 (Package repositories - openSUSE) geändert. Aber auch nach mehreren Update bekomme ich die Meldung nicht weg. Was kann ich tun, neu installieren möchte ich eigentlich nicht.

    Dazu hätte ich folgende Frage:
    Hast nach dem du die Repositories umgestellt hast auch die drei zypper Befehle als 'root' eingegeben?

    Code
    zypper clean -a
    zypper ref
    zypper dup

    denn beim Umstellen von Reposiories geht ein einfacher 'zypper up' nicht.

  • @boser


    ich habe das teils in der grafischen Version, teils in der Konsolen-Version von yast gemacht, nicht mit zypper.


    @Sauerland


    Kann ich dir nicht genau sagen, das lief fast alles über automatische Updates. Die Listings poste ich heute Abend, bin jetzt gerade nicht an dem Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 95222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emk

  • Bitte nimm es mir nicht krumm, aber ich muss noch mal Nachfragen, was du wie gemacht hast.


    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden haben, so hast du
    1. mit der CD/DVD das System auf 42.1 aktualliesiert.
    2. in der repo-Liste in Yast hat du gesehen, das nur der Eintrag vom CD/DVD mit dem neuen Eintrag von 42.1 versehen war und alle anderen noch auch 13.2 standen.
    3. Alle anderen hast du dann angeglichen und das CD/DVD-Eintrag gelöscht.
    4. In Yast ein Update angestoßen. (vllt. auch mehrmals)
    Ist das so richtig?

  • Hallo,


    habe eben noch Plasma installiert. Ich habe immer noch den linux-tenm Anmeldebildschirm, aber nach der Eingabe des Passwortes kommt nun nicht mehr die alte Fehlermeldung. Aber der Bildschirm wird danch nur noch schwarz mit einem kleinen xconsole-Fenster mit der Meldung "Console log for linux-tenm.site". Sonst nichts. Ich habe kein Menü, keine sonstigen Fenster und ich konnte genau gar nichts machen außer das Konsolen-Fenster zu verschieben. Beim Ausprobieren von <alt> + <F-Taste> ist mir dieses Fenster dann zugegangen und das war es. Ich haben nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.
    Somit kann ich noch nicht mal mehr zypper ausführen.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 95232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emk

  • @ boser:


    entschuldige, das hat sich gerade überschnitten.
    Auf deine Frage, Ja genauso.


    Gruß


    Eric

    Für den Inhalt des Beitrages 95233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emk

  • Dann führt bitte mal in einer Konsole, die drei Zypper Befehle als root aus.


    Und bitte alle Fehlermeldungen melden, denn es kann sein, das das System mom. in einen leicht instabilen zustand ist.

  • Mein Rat wäre, nicht bosers Weg zu folgen, sondern erst zu posten, was Sauerland verlangt hat.


    Der Weg mit "zypper dup" kann die Lösung oder völliges Desaster bringen.
    Genau deshalb sollte man erst gucken, was Sache ist
    und eben NICHT auf Verdacht einen "zypper dup" probieren.


    p.s.: Falls das System noch lebt, kannst du mit <strg><alt><f1> in ein "echtes" Terminal wechseln.
    Mit <stgrg><alt><f7> gelangst du zurück zur graphischen Konsole.


    Bei Leap sind am Anfang nur zwei Konsolen aktiv: console 1 und graphis auf 7, daher F1 und F7 proieren.
    (andere Suseversionen haben längst f1 bis f6 laufen; Leap anfangs nicht)

  • Egal, ich komme sowieso an keine Konsole ran.

    Für den Inhalt des Beitrages 95236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emk