desktop Datei Start nicht möglich

Hinweis: In dem Thema desktop Datei Start nicht möglich gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    unter Leap/Gnome folgende Probleme:


    • Ich habe eine .desktop Datei mit folgendem Inhalt. Wenn ich "/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab" gewöhnlich über das Terminal ausführe, öffnet sich das Programm Matlab ordnungsgemäß. Wenn ich jedoch über eine .desktop datei das Programm starten möchte, erscheint nur kurz der Splash-Screen des Programms. "xdg-open "/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab"" brachte leider nichts. Hat jemand hierfür vielleicht Anregungen?
    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Version=R2016a
    Name=Matlab R2016a
    Comment=Matlab R2016a
    Icon=/opt/MATLAB/R2016a/bin/Matlab.png
    Exec=/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab


    grüße
    animus

    Für den Inhalt des Beitrages 95261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: animus

  • Beim nächsten Mal beachten:
    Bitte pro Problem einen eigenen Beitrag.


    Neuer Beitrag von mir eröffnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 95262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit

    Code
    Exec=gnome-terminal -x "/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab"

    Läuft zwar alles soweit, das Programm wird jedoch als Kindprozess von gnome-terminal ausgeführt und wird beendet sobalt ich den Terminal geschlossen habe. Hat jemand diesbezüglich eine Abhilfe?


    Könnte ich Bpsw. ein Script schreiben, welches das obige Script nicht als Kindprozess ausführt?

    Einmal editiert, zuletzt von animus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: animus

  • Hi


    Bin mir nicht sicher,müsste aber mit

    Code
    Exec=gnome-terminal -x "/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab" & disown


    Funktionieren.Bei einem Programmaufruf wie z.b.

    Code
    firefox & disown

    kann man die Shell schließen ohne das Firefox beendet wird.
    Aber wie gesagt...bin mir nicht sicher :/

    Für den Inhalt des Beitrages 95311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Poste einmal:


    Code
    ls -al /opt/MATLAB/R2016a/bin/


    Da das ja proprietär ist und ich keine Lust habe mich zu registrieren, kann man das ja auch nicht nachvollziehen.


    Edit:
    Ändere den Eintrag einmal in

    Code
    Exec=/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab –desktop

    Ansonsten:
    Let me google that for you