Yast Update crasht aus openSuSE 42.1

Hinweis: In dem Thema Yast Update crasht aus openSuSE 42.1 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte verwende nicht Pastebin. Dieser Service ist etwas verrufen, nicht immer verfügbar und findet deshalb wenig Gegenliebe.
    Es gibt tonnenweise solche Pasteserver. Selbst openSUSE hat einen unter SUSE Paste
    (Der lehnt Posts mit mehr als drei URL's idiotischerweise als potentiellen Spam ab. Entweder das HTTP durch PTTH ersetzen oder löschen. )


    Man kann auch die Ausgaben von irgendEinBefehl ganz einfach mit

    Code
    irgendEinBefehl --samt seinen -Optionen und Argumenten  | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us


    posten. Obige Zeile gibt dann einfach einen URL aus.
    Und es gibt auch Scripte, die das tun.
    Eines davon ist

    Code
    zypper in susepaste
    # direktes Pasten
    irgenEinBefehl | susepaste
    # eine Textdatei pasten
    susepaste eineTextDatei
    # infos zu susepaste
    man susepaste


    Nach den installierten Versionen von libzypui* sollte das Ding eigentlich laufen.
    In exakt derselben Installation mit dergleichen Versionen läuft es bei mir ohne jedwedes Mucken.


    Womit dein Effekt wohl doch eher an anderer Stelle zu suchen ist.
    Ich argwöhne, dass deine ehemalige Repoliste dir da Streiche gespielt hat.


    Deshalb bitte erst einmal die ausführliche Liste posten.


    Code
    zypper lr -d | sed 's/http/ptth/' | susepaste
    
    
    # oder 
    zypper lr -d | sed 's/http/ptth/'  | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
  • Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • 31 | repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 50 | Index of /update/leap/42.1/non-oss

    Würde ich von 50 auf 99 stellen.


    Danach als root mal ein allgemeines:

    Code
    zypper dup

    abbrechen und die dort angezeigten Änderungen einmal hier posten.


    Übrigens würde ich die Repoliste rigoros aufräumen und nicht einfach nur die Repos deaktivieren........

    Für den Inhalt des Beitrages 95324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was vielleicht auch noch ganz interessant wäre sich mal die ungepflegten Pakete anzuschauen, die jetzt nach der Entfernung der Repos übriggeblieben sind.....


    In yast geht das einwandfrei s. Anhang aber wie man das über Zypper macht, bin ich noch nicht dahinter gekommen Alle nicht gepflegten Pakete werden in zypper info als @System Repo angezeigt Ein zypper se -i -r @System funktioniert nicht. Gibt es etwas?

  • In yast geht das einwandfrei s. Anhang aber wie man das über Zypper macht, bin ich noch nicht dahinter gekommen Alle nicht gepflegten Pakete werden in zypper info als @System Repo angezeigt Ein zypper se -i -r @System funktioniert nicht. Gibt es etwas?

    man grep.....

    Code
    zypper se -si | grep -i systempa

    Für den Inhalt des Beitrages 95333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann es nicht glauben!


    Das am meisten und längsten gewünschte Feature,
    das gibt es jetzt tatsächlich?


    Champagner!! Konfetti!!!!


    Ich frag mal lieber (noch) nicht,
    ob das auch tut, was es verspricht.

  • Ich mach nen neuen Tread auf bevor uns die Moderatoren rauswerfen


    @'Hedwig5


    ignoriere einfach die Beitrage ab Nr. 24 obwohl ein

    Code
    zypper pa --orphaned

    nicht verkehrt wäre!

    Für den Inhalt des Beitrages 95349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi