Nach 1. Installation - Grafiktreiber nicht lauffähig

Hinweis: In dem Thema Nach 1. Installation - Grafiktreiber nicht lauffähig gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community !!
    Habe mir ein neues Notebook gekauft.
    Darauf wollte ichSuSE 42.1 installieren.
    Die Installation hat auch noch funktioniert.
    Doch der 1. Bootvorgang nach der Installation endete
    mit diesen merkwürdigen Darstellungen am Bildschirm.
    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.




    Hardware:
    HP250 G4 Notebook-PC (M9S72EA)
    Prozessor: Intel® Celeron® N3050 mit Intel HD-Grafikkarte (1,6 bis 2,1 GHz, 2 MB Cache, 2 Kerne)
    Chipsatz: Intel ® SoC (Chipsatz auf Prozessor integriert)
    Arbeitsspeicher:DDR3L-1600-SDRAM mit 4 GB (1 x 4 GB)
    Display: Blendfreier HD-SVA-Flachbildschirm, 39,6 cm (15,6") Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung (1366 x 768)
    Grafikkarte Integriert: Intel® HD Graphics



    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • Funktioniert der Start im Failsefe-Modus?
    Gehe im Grub2 auf den 2.Eintrag und drücke Enter, danach suche den Failsafe aus ......

    Für den Inhalt des Beitrages 95352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was passiert wenn du Strg + Alt + F1 oder F2 oder F3 ..... F7 drückst?


    Kommst du in eine Eingabeaufforderung?

    Für den Inhalt des Beitrages 95353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • @ sauerland - nein, so weit komme ich gar nicht. es erscheint sofort der kryptobildschirm (siehe bilder)



    @ chrisi - die terminals umschalten geht nicht. so weit komme ich gar nicht

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • ja :(

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • was passiert wenn du mit der Instrallations-CD startest? Hast du da eine Grafik?

    Für den Inhalt des Beitrages 95383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • könnte es sein, dass ich beim formatieren das falsche dateisystem ausgewählt habe ?
    zur auswahl stehen: BtrFS - ext2 - ext3 - ext4 - fat - xfs
    welches dateisystem soll ich für / nehmen ?
    welches für /home ?
    + 4gb SWAP
    habe nur 3 partitionen angelegt

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • das ist ja das komische - die installations-DVD bringt einwandfreie grafik
    ich kann wunderbar durch alles durchklicken

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb