Grub-Problem nach Zusatzinstallation von Leap

Hinweis: In dem Thema Grub-Problem nach Zusatzinstallation von Leap gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, nach viel Probieren und suchen im Netz stelle ich folgende Anfrage:


    Ich habe seite Langem auf Partition sdb7 openSUSE 13.1 (32bit) installiert. Nun habe ich zusätzlich auf sdb2 eine Installation von Leap42.1 vorgenommen (64bit). Diese will ich nun einrichten und dann erst die andere rausnehmen.
    Nach der Neuinstallation startet Grub mit folgender Fehlermeldung:

    Code
    error: no such device:
    Entering rescue mode ...
    grub recue>

    Die uuid, die in der ersten Zeile steht, finde ich sonst nirgendwo. Keine meiner Partitionen hat sie. Auch in grub.cfg steht sie nicht.
    Wenn ich dann im rescue mode Grub starte (set prefix, set root, insmod normal, normal), , hängt sich das System auf, wenn ich (hd1,27) benutze, also die neue Installation. Mit (hd1,7) geht alles wunderbar. Ich komme an beide Systeme.


    Nun kann ich in 13.1 update-grub ausführen, danach über yast grub-install, aber beim Booten bleibt alles beim alten. Ich habe es auch mit grub2-mkconfig und grub2-install versucht. Als Boot-loader Location habe ich /dev/sdb angegeben. Aber auch andere Einstellungen in yast probiert, die nichts gebracht haben.


    Wenn ich versuche, grub2 in dem neuen System zu installieren (Leap42.1), dann finde ich dort den Befehl update-grub nicht. Ich habe es mit grub2-mkconfig versucht. Dann grub-install. Beides geht gut, führt aber nich zu einer Änderung.


    Hier ist noch meine Partitionstabelle:

    Für den Inhalt des Beitrages 95362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Tut mir Leid, dass ich euch belästigt habe. Gestern habe ich stundenlang gesucht, mich heute für das Posting entschieden. Drei Minuten später habe ich im Netz doch noch die Lösung selbst gefunden. 8o
    Ich habe im BIOS die Boot-Reihenfolge meiner beiden Festplatten getauscht. Danach ging es.
    Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand kurz erlätern könnte, wei das zusammenhängt, dann hätte ich wenigstens was dabei gelernt: Wieso tritt das plötzlich auf? Warum sucht sich Grub nicht die richtige Festplatte?
    Danke
    holbernd

    Für den Inhalt des Beitrages 95363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Aus deinen Schilderungen leite ich dein tatsächliches Setup ab.
    Es könnte auch etwas anders sein.


    Du hast zwei Grubs auf zwei Platten.
    Das kann man machen, muss man aber nicht.


    Das Bios kennt ein Ziel für das Booten.
    Bei dir die erste Platte mit den Einträgen für das 32 Bit System.
    Das war solange aktiv, bis du dein BIOS angewiesen hast, doch gefälligst die zweite Platte anzuspringen.


    Der GRrandUnifiedBootloader kann so ziemlich alles starten. Auch weitere Grubs.
    Und es ist egal, von wo die weiteren Schritte geladen werden, solange sie angesprungen werden können.


    In deinem Fall hätte es genügt in das Menu des ersten Grubs (auf Platte 1 ) entweder den Grub auf Platte 2 einzutragen, oder das zweite openSUSE anzuspringen.
    Das hast du versucht.
    Gescheitert bist du an der UUID und fast an der Adressierung der Partitionen.
    Immerhin warst du schon da sehr knapp an der Lösung.
    Die Adressierung ist einfach:
    (hd1,3) harddisk Nummer 2 Zählung beginnt bei Null!!! und dort Partition 3 aber NUR, wenn Grub2
    Der Legacy Grub zählt nämlich auch die Partitionen von Null an, der moderne beginnt mit 1.
    In deinem Fall lief logischerweise (hd,1,27) voll in's Leere. Es gibt nicht einmal bei dir 27 Partitionen auf der Platte.
    (Obwohl theoretisch unendlich viele möglich sind. Sowohl beim MBR Schema, wie auch bei GPT)


    Und die UUIDs kannst du einfach in /dev/disk/by-uuid nachschlagen. Dort ein ls -l gibt Aufschluss.
    Solche UUIDs werden automatisch erzeugt und den Platten/Partitionen zugewiesen, damit man anhand dieser eindeutigen Kennzeichnungen immer das richtige mounten kann.
    Das Mounten wird damit völlig unabhänig, wie die Platten physikalisch angestöpselt sind. Ohne diese IDs müsste man immer einiges ändern, wenn man rumstöpselt.

  • Vielen Dank nochmal für die Erklärung und die Tipps. Ich freue mich, dass jetzt alles läuft.
    holbernd

    Für den Inhalt des Beitrages 95460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd