Festplattentausch

Hinweis: In dem Thema Festplattentausch gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich muss eine Festplatte austauschen, da diese kaputtgeht, gibt Geräusche von sich wird immer lauter.
    Betriebssystem Opensuse 42.1 mit allen Updates
    Festplattenaufbau im Rechner
    sda - Win10 - SSD
    sdb - Opensuse 42.1 - SSD
    sdc - Home - HDD 8Jahre alt
    Von der Home-Festplatte habe ich erstmal eine Sicherung erstellt.
    Nun will ich die Home-Festplatte durch eine SSD ersetzen.
    Wie soll ich vorgehen, damit die neue Platte richtig erkannt wird?


    Danke für eure Hilfe schon mal


    Gruß Christian


    Sorry hab den Beitrag nicht im Thema USB-Sticks und Festplatten erstellt. Wie kann ich den dorthin verschieben?


    Verschoben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrische ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • baue die neue Platte ein u. lass die alte noch drin.


    fdisk -l zeigt dir dann die neue Platte


    neues Verzeichis machen mit:


    mkdir /mnt/neu


    dann geh am besten in Yast -> Partitionierer -> Festplatten und klickst deune neue Platte an und -> Partition bearbeiten und erstelle eine neue Partition und formatierst diese entweder mit ext4 oder xfs und hängst diese in mnt/neu ein. Dann dein /home genauso am besten mit rsync rüberkopieren.
    Sind alle Daten kopiert meldest du dich wieder.....

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Nochmals zu den Einstellungen im Grsysnc


    Um gleich die Berechtigungen auf dem neuen Laufwerk zu haben solltest du noch Besitzer Zugriffsrechte und Gruppe erhalten auswählen - hätte ich beiahe vergessen.....


    Und wenn du noch weiter unten Fortschritt anzeigen u. ausf. Meldungen auswählt, dann siehst du auch gleich, wie weit du bist


    Quelle: /home/deinName
    Ziel: /mnt/neu

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • habe am Anfang vergessen zu erwähnen das Mainboard hat nur 4 sata-Anschlüsse.
    An sdd ist ein DVD-Laufwerk angeschlossen.
    Habe das Dvd-Laufwerk abgestöpselt, dort die neue Festplatte angeschlossen und alle home-Verzeichnisse wie chrisi es beschrieben hat auf die neue Festplatte übertragen.


    Wie gehts jetzt weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 95605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische