Festplattentausch

Hinweis: In dem Thema Festplattentausch gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal ne saudumme Frage an Berechtigung:


    Was passiert, wenn wir nur die fstab ändern ohne das ganze mount Gedröhns?

    Für den Inhalt des Beitrages 95679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Danke
    fstab geändert, Rechner heruntergefahren, Kabel umgesteckt und es funktioniert alles :smilie_hops_092::smilie_hops_011:


    ihr seid spitze


    interessiert mich auch die Frage von chrisi

    Für den Inhalt des Beitrages 95680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • ich trinke jetzt eins auf euch,
    immer wenn ich nicht wusste wie es zustande bringen kann,
    finde ich in diesem Forum Hilfe.


    Tausendfachen Dank und ebenso viele Verbeugungen

    Für den Inhalt des Beitrages 95685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • Mal ne saudumme Frage an Berechtigung:


    Was passiert, wenn wir nur die fstab ändern ohne das ganze mount Gedröhns?

    Genau nichts, bis die Kiste gebootet wird.


    Die Änderung der fstab wird erst nach Neustart gültig, weil sie da abgearbeitet wird.
    Oder man bemüht den Befehl mount -a, der per definitionem die /etc/fstab liest und alles dort verzeichnete mountet.


    Gibt man den Befehl mount -a und es sind einige Einträge bereits gemountet, so spuckt er halt Fehlermeldungen.


    Damit kann man ruhig ein wenig rumspielen.
    Kaputt geht dabei nix.


    Und ein Neustart behebt alle etwaig auftretenden Seltsamkeiten.

  • Was passiert, wenn wir nur die fstab ändern ohne das ganze mount Gedröhns?

    noch ein paar Tipps ..


    mount -help zeigt dir sehr verständlich viele Optionen
    man mount ist für den Anfänger seehr unverständlich (kann man aber langfristig verdauen wenn man mount -help zur Übersicht hat)


    mount -f oder mount --fake


    zeigt dir, was mount tun würde mit der gerade aktuellen fstab-konfiguration (sehr gut um Tippfehler zu finden)



    Gibt man den Befehl mount -a und es sind einige Einträge bereits gemountet, so spuckt er halt Fehlermeldungen.

    bei mir gibt es keine Fehlermeldungen (zumindest in 13.2).. aber ... es könnte sein ... Geheimnisse von OS ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99