openSUSE 42.1 Leap crasht ab und an

Hinweis: In dem Thema openSUSE 42.1 Leap crasht ab und an gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community!


    Mein Host 1 (siehe Signatur) crasht ab und an einfach mal so im laufenden Betrieb. Am Anfang war es ganz schlimm und häufig, dann habe ich Mainboard und CPU ausgetauscht und es lief erstmal besser. Gestern (nach Wochen) ist nun aber wieder mal (unbemerkt) ein Crash passiert. Nur ein Rechner-Neustart hilft in diesem Fall und ich finde leider keinerlei Ursache in den Logfiles.


    Auf der KDE-Oberfläche war ein Benutzer (seit mehreren Tagen) eingeloggt und das Media-Center Kodi lief, der Monitor war jedoch ausgeschaltet.
    Diese Crashs sind natürlich besonders ärgerlich, weil mir zum Einen TV-Aufnahmen entgehen, zum Anderen mache ich mir Sorgen, ob nicht irgendwann Hardware darunter leidet, weil die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert und es zu warm werden könnte (nach dem Neustart werden tatsächlich bis zu 60° Celsius gemessen, davor (also vor dem Crash) 38°).


    Könnte dieser Thread (Leap 42.1 läuft bei mir instabil/friert ein), also ein neuerer Kernel mir vielleicht weiterhelfen? Wie komme ich sonst an nähere Infos?


    Danke für Eure Hilfe!

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Also anscheinend hast du einen Intel Skylake und ein Board mit einem Z170-Chipsatz.
    Du könntest natürlich versuchen einen aktuellen Kernel zu installieren und damit zu booten. Man kann bei vielen Distributionen auch mehrere Kernel parallel installieren und dann im Grub aussuchen, welchen man booten möchte. DAmit ist man immer auf der sicheren Seite.


    Welche Grafik wird denn genutzt? Mit einigen Intel-Grafiken der neuen Serie gibt es ja erhebliche Probelme, die wohl erst mit dem Kernel 4.6 gelöst werden. Schuld soll aber angeblich Intel und nicht der Kernel an sich sein.
    https://www.google.de/url?sa=t…ZQ&bvm=bv.123325700,d.bGg


    http://www.heise.de/open/meldu…ort-in-Sicht-3193993.html


    so als Beispiel...


    Was sagt denn die Systemd-Logfile? Die wird doch sicher nicht leer sein, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 95414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Das Systemd-Logfile ist nicht leer, liefert aber leider auch keine aussagefähigen Meldungen. Da steht nur sowas drin wie Package-Kit hat nach Updates geschaut (den hab ich nun deinstalliert, der nervt nur).


    Ja, ich nutzte die Intel GPU. Das System ist als möglichst leise (steht im Schlafzimmer) und energiesparend konzipiert.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 96196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau