'partion voll' zurücksetzen

Hinweis: In dem Thema 'partion voll' zurücksetzen gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also wenn er diesen seltsamen Prozess wirklich weiterlaufen lässt,
    dann ist ihm nicht zu helfen,
    und das Problem natürlich erklärt.


    Mag ich jetzt aber auch nicht glauben.
    Er ist schon etwas länger bei Linux.

  • Gelöscht und nicht freigegeben ... | Dirks Logbuch

    hmm.. zumindest mal ein Ansatz


    ein
    lsof | grep deleted


    liefert


    Die xsession-errors-Datei wird offenkundig von zig Programmen zugemüllt und offen gehalten. Da hilft auch das löschen nicht. der Platz wird blockiert gehalten.
    DAS bzw DIE ist nämlich das Problem.


    Tja ... viel Feind, viel Ehr .. aber das können auch zu viele sein


    @Berichtigung : Es handelt sich um ELSTER unter Wine .. (der Sündenfall ... )

    Einmal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Die xsession-errors-Datei wird offenkundig von zig Programmen zugemüllt und offen gehalten. Da hilft auch das löschen nicht. der Platz wird blockiert gehalten.
    DAS bzw DIE ist nämlich das Problem.
    Tja ... viel Feind, viel Ehr .. aber das können auch zu viele sein

    scheint ein bekanntes Problem zu sein ..


    xsession-errors › XServer › Wiki › ubuntuusers.de


    probier doch mal die dortigen Hinweise. . ansonsten hilft dir Google .... :D:D

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • xsession-errors › XServer › Wiki › ubuntuusers.de
    probier doch mal die dortigen Hinweise. . ansonsten hilft dir Google ....

    ok ... ich hab jetzt mal hin und her probiert
    ------
    1.
    Das Verfahren aus obigem Link - nämlich die Anlage von
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/05-noerrfile
    hat nix gebracht
    ---------
    2.
    Das Umleiten der Error-Datei nach null mit
    cat /dev/null > /home/wolfgang/.xsession-errors-:0


    nach Gelöscht und nicht freigegeben ... | Dirks Logbuch


    ist auch wirkungslos .. interessanterweise wird damit zwar nicht die Log-Datei größer aber das Null-Nirvana ist genau so groß wie die eigentliche Error-Datei.
    Womit mir nicht geholfen ist.
    ------------------
    3.
    genau so ohne Erfolg ist der Aufruf von
    kdebugdialog und das Unterbinden der dortigen Fehleraugabe. Das fragliche Programm ist ja nicht KDE und taucht da auch nicht auf
    ------------------
    4.
    das Setzen eines Schreibschutzes für die Datei für jedermann ist auch wirkungslos
    ------------------
    Also - an alle Fachleute hier nachmal die Frage:
    Wie leite ich wirkungsvoll die ~/.xsession-error-:0 - Datei auf Null um?

    2 Mal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • In den entsprechenden DisplaymanagerRC sollte ein Eintrag

    Code
    ClientLogFile=/dev/null


    möglich sein. Je nach verwendetem DM entsprechend suchen.


    Manche behaupten auch der Hack



    Code
    rm -f ~/.xsession-errors

    am Anfang der Session die entsprechende Logdatei zu löschen, könne helfen.
    Ich halte das für übel.


    Sinnvoller wäre noch immer, die Ursache anzugehen.

  • rm -f ~/.xsession-errors am Anfang der Session die entsprechende Logdatei zu löschen, könne helfen.
    Ich halte das für übel.

    wirkungslos . die Dateien sind dann zwar weg - der Speicherplatz wird trotzdem immer weniger .. nach Reboot ist alles wieder da..
    das ein rm nix bringt kann man an

    Code
    lsof | grep deleted


    sehen (hab ich schon mal gepostet - Post 12) - da alle möglichen programm da hineinschreiben ist quasi der Speicher blockiert und wird immer weiter gefüllt - trotz 'rm - deleted'


    das hat ich nicht verstanden .. sorry ... wo soll da was eingetragen werden .. mein DM ist KDE ..

    Für den Inhalt des Beitrages 95481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Es heißt am Anfang der Session.
    Wenn du das versuchen würdest, dann gäbe es die Datei nicht.
    Wenn sie von lsof angezeigt wird, ist lediglich klar, dass du nicht rechtzeitig gelöscht hast oder die Datei immer noch im Zugriff war.


    KDE ist das DesktopEnvironment.
    Jeder Displaymanager kann jedes DE starten.
    Deine Antwort sagt also nichts darüber aus, welcher DM am Start ist.


    Welchen Displaymanager setzt du ein?

  • Es heißt am Anfang der Session.

    Wie schaffe ich es, die Datei am Anfang der Session zu löschen, bevor jemand da reingeschrieben hat?
    Wenn ich mich anmelde ist die Datei SOFORT da und mit Inhalt gefüllt .. nicht viel aber ein Kbyte sind es schon


    Zitat

    Welchen Displaymanager setzt du ein?


    Wenn ich bei Wikipedia Displaymanager eingebe werde ich sofort auf X Display Manager – Wikipedia weiter geleitet. Den hab ich dann wohl.
    Kann ich denn auch einen anderen haben?


    Wenn du allerdings wie bei Displaymanager › Wiki › ubuntuusers.de den Login-manager meinst -- weiß ich nicht .. denjenigen, welcher OS 13.2-KDE als Default nimmt.

    Für den Inhalt des Beitrages 95483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Mal in YaST / sysconfig-editor gucken. Dort kann man alles mögliche einstellen.
    U.a. auch den Displaymanager.
    (Ich verwende kein 13.2; entweder 13.1 oder Leap; also entweder kdm oder sddm)



    Und mit "vorher löschen" ist auch vorher gemeint.
    Also noch bevor der Login-Prozess abgeschlossen ist.
    Da wäre ein Scriptchen via systemd zur rechten Zeit gestartet hilfreich.
    Einfach so, geht das eher nicht.


    Ceterum censeo: Die Ursache ist zu beseitigen.

  • Was ist denn der Inhalt der Log-Datei und welcher Dateiname? Bitte posten. Daraufhin könnte man zu loggende Ereignisse/Fehler abstellen/verringern oder das loggende Programm erkennen und konfigurieren.


    Oh Anfang nicht gesehen, versuche Beitrag zu löschen ... weiss nicht wie es geht ... man muss auch mal verlieren können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana