Wie Audio-CD mit k3b in mp3 konvertieren?

Hinweis: In dem Thema Wie Audio-CD mit k3b in mp3 konvertieren? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • k3b ist ein CD-Brennprogramm .. ich wäre nicht auf die Idee gekommen, damit ne Cd zu konvertieren


    nimm doch einfach Dolphin
    - CD rein -
    - auf Audio.-CD-Symbol klicken
    - warten
    - Audio-CD öffnet sich
    - Ordner mp3 öffen (warten)
    - Songs oder ganzen Ordner kopieren ..


    Wenn das nicht klappt seh ich mir für dich das nochmal mit k3b an ...


    aber .. das ist reine Theorie .. ich hab es noch nie zu Ende gemacht .. ist glaub ich illegal ....
    ----------------
    edit
    zum thema k3b:
    entweder beim Einlegen der CD öffent sich unten Rechts die 'Action-Auswahl' - dann k3b anklicken und .. alles andere ist selbst erklären..
    wenn ich k3b händisch aufrufe klappt es komischerweise mit dem einlesen im mp3-format nicht .. Bug oder Feature .. keine Ahnung .. probier einfach Dolphin ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • in k3b laden und als mp3-image erst mal speichern?
    Das ist eine reine Vermutung.


    Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ein bisschen ausführlicher deine Frage stellen kannst.
    Da kurze Fragen, kurze Antworten.
    Und ohne weiter Information, kann jeder Ratgeber, seine Glaskugel raus kramen.

  • Danke. Liest sich gut. Leider funktioniert das bei mir nicht. Schon bei Schritt hackt es. Klicke auf das CD-Symbol, doch es passiert nichts. Klicke ich auf die HDD, dann gibt es keine Probleme. Woran liegt das. Finde diese Variante nämlich auch toll. Kannte ich garnicht :)

  • in k3b laden und als mp3-image erst mal speichern?
    Das ist eine reine Vermutung.


    Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ein bisschen ausführlicher deine Frage stellen kannst.
    Da kurze Fragen, kurze Antworten.
    Und ohne weiter Information, kann jeder Ratgeber, seine Glaskugel raus kramen.

    Ok, hast Recht. Also. Ich habe mir eine Audio-CD gekauft und möchte diese nun als mp3 konvertieren, um es auf meinen MP3-Player zu hören. Früher, unter OpenSUSE 13.2, konnte man das un k3b unter dem Menüpunkt "Audio-CD auslesen" machen. Das funktioniert bei mir unter leap aber nicht mehr. Also der Menüpunkt ist da, aber sobald ich ihn aktiviere sucht das CD-ROL-LW und hört dann wieder auf. Das wiederholt sich geschätzt 20x. Dann ist der Prozess angeblich beendet und ich habe nucht den 1. Song der CD. Und das auch nur als .OGG und nicht .MP3.

  • Jetzt wird die Sache verrückt. Ich habe in meinem Tower-PC ein CD-ROM-LW und ein CD-RW-LW. Ich hatte die Audio-CD zwecks Auslesen zuvor im Brenner (hat vorher auch immer funktioniert). Allerdings hängte Siche das LW ständig auf. Jetzt habe ich die Audio-CD einfach mal in das CD-ROM-LW eingelegt und siehe da! Unter dem Menüpunkt CD-Auslesen funktioniert alles tadellos. Kann mir vielleicht noch jemand erklären, worin der Unterschied zwischen einer. ogg-Datei und einer .mp3-Datei liegt? Würde eine .ogg auch von einem mp3-Player erkannt werden?

  • Ich hab jetzt mal die wage Vermutung, das es daran liegt, wie eine Hardware eine CD/DVD ausliest.
    Da es auf der CD/DVD Sektoren gibt, die als Kopierschutz vorhanden sind, dadurch ist das verhalten der unterschiedlichen LW erklärbar.


    Hinweis:
    Beachten bitte das Urheberrecht genau!!


    Es ist alleine deiner Verantwortung überlassen.

  • Zitat von boser

    Da es auf der CD/DVD Sektoren gibt, die als Kopierschutz vorhanden sind,

    Das müsste auf der CD vermerkt sein, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist. Sollte dieser unter Linux nicht funktionieren, darf er die auslesen und konvertieren.
    In der Rechtsprechung ist immer von einem einem wirksamen Kopierschutz die Rede. Greift dieser nicht, ist das nicht das Problem des Verbrauchers. Dies gilt nicht nur bei Audio CDs.



    Würde eine .ogg auch von einem mp3-Player erkannt werden?

    Wahrscheinlich nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Formate.
    Eine definitive Aussage kann man aber erst treffen, wenn man weiss, um welchen Player es sich dabei handelt. Eventuell unterstützt deiner ja auch ogg Dateien.
    Meines Wissens unterstützen reine MP3 Player in vielen Fällen noch das wma Format.
    Hardware, die ogg Dateien unterstützt, ist im Vergleich zu der, die MP3 unterstützt, noch sehr dünn gesät.


    ogg Wiki
    mp3 Wiki

  • Anmerkung:
    Mit k3b kann man hervorragend Dateien konvertieren.


    Audio mit k3b konvertieren

  • Das geht erst wenn lame von packman installiert ist.