lokales route Problem

Hinweis: In dem Thema lokales route Problem gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, mein erster Post in einem Forum überhaupt!


    Ich nutze OpenSUSE 42.1, mein Problem:
    Die Verbindung ins Internet klappt, lokale Rechner und Drucker, alles außer dem Gateway kann ich nicht mehr erreichen!


    route -n #liefert


    Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 br0
    192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 br0



    Mir scheint, da fehlt der Eintrag für das Ziel "loopback".
    Wo oder wie kann ich den fehlenden Eintrag erzeugen?

  • Die Verbindung ins Internet klappt, lokale Rechner und Drucker, alles außer dem Gateway kann ich nicht mehr erreichen!

    Das siehst du woran?


    Ping auf das Gerät funktioniert?


    Warum eine Netzwerkbrücke?


    Bitte Konsolenausgaben immer incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags posten, siehe die Links in meiner Signatur hier unter diesem Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 95554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    !!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address

    Entweder die Karte ist auf DHCP gestellt und der DHCP - Server ist tot,
    oder du hast schlicht keine IP-Adresse vergeben.


    Da das deinen Angaben völlig widerspricht, ist etwas anderes faul.
    So ein geht/geht nicht auf Wackelkontaktbasis oder ähnlich komisches Zeuchs.


    greppe aus dem Journal alle netzrelevanten messages und poste die hier, bitte.

  • Der Rechner kann in meinem Netz nich angepingt werden. Der Rechner selbst kann nur das Gateway im internen Netz pingen.


    Habe den Befehl: route -n auf anderen Linux-Rechnern probiert und festgestellt, dass üblicherweise ein weiterer Eintrag existiert.


    Das Script für Netzwerkprobleme habe ich ausgeführt und im oberen Post angefügt.


  • Eine IP-Adresse habe ich, und den DHCP-Server kann ich erreichen.


    Die Netzwerkbrücke hat sich wohl eingerichtet, weil ich auf dem Rechner mit Virtualisierung experimentiere.
    Interessanterweise komme ich mit der virtuellen Windows 7 Maschine auch ins Internet, aber nicht ins lokale Netz.



  • Von was reden wir?


    Von dem Rechner selbst, oder von irgendwelchen VMs?


    Dein Link eth0 ist down.
    Er hat KEINE IP-Adresse.


    Du wirst es schon rausfinden.
    Ich warte mal auf die geforderte Info.

  • Ixh rede vom Rechner.


    Laut ifconfig hat sein br0 die Adresse 192.168.2.100 und damit kommt der Rechner ins Internet, übrigens auch eine virtuelle Maschine auf dem Rechner...


    Vielleicht ist eth0 ja das Problem.

  • eth0 ist enslaved und nutzt die Adresse von br0

  • br0 ist die Bridge. Die läuft auch ohne IP. Dort hängen dann deine virtuellen Netze. Wie auch immer die eingerichtet sein mögen.
    Und würdest du so Kleinigkeiten schreiben, könnte ich dir vermutlich auch erklären, wie die Pakete trotzdem rauskommen.


    Mit dem Host hat das nichts zu tun. Für das Ethernetsegment auf deinem Host brauchst du eine IP auf eth0


    Du schreibst aber auch nicht, ob du NetworkManager oder wicket nimmst.


    Alles nur Kaffeesatzleserei.
    Würdest du schlicht die Logs posten, wie gefordert, könnte man solche Fragen schon daraus beantworten