Grafikcrash nach Kernelupdate auf 4.6.0

Hinweis: In dem Thema Grafikcrash nach Kernelupdate auf 4.6.0 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit dem Kernelupdate auf 4.6.0 via online-update ein extrem instabiles Grafiksystem auf einem ASUS-Laptop mit Intel-Grafikkarte.
    Lat. dmesg.zip scheint etwas mit [drm] nicht zusteimmen, was kann ich tun?
    Arbeiten mit diesem Teil ist so fast unmöglich.
    Ein STRG-Alt-Back führt fast immer zu einem Black-screen. Strg-Alt-F1 und Blindeingabe der logindaten dann reboot funktioniert.


    Wenn ich den alten Kernel (4.5.3) via Bootmanager starte, läuft alles stabil.


    MfG Angie


    Nachtrag: OS=Leap 42.1


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 95587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie

  • Mit dem originalen Kernel von Leap versuchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 95588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ist denn der Originalkernel?
    Der Kernel ist vom automatischen Update eingespielt worden.


    Der Notebook wurde mit installiertem Leap gekauft und hat bis zum letzten Update auch einwandfrei funktioniert.
    Ich muss dazusagen, der Notebook ist von einem Freund mit dem Kommentar zu mir gebracht worden:
    "Du bist doch so ein Linuix-Freak - hier ist ein Problem - mach mal."


    Und mit dem Kernel habe ich mich schon lange nicht mehr auseinandergesetzt.


    MfG Angie


    Ausgabe von zypper.lr.zip


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Einmal editiert, zuletzt von Angie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie

  • Scheint ein Bug zu sein.
    Habe eine bug-report bei bugs.freedesktop.org entsprechend dem dmesg erstellt.


    Vorläufig verwende ich dann eben den funktionierende kernel V4.5.3.


    Ist zwar umständlich den jedesmal via grub zu wählen - aber muss erstmal gehen.


    MfG Angie


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 95595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie

  • Der original Kernel ausgeliefert mit dem Erscheinen von Leap ist 4.1.
    Und da openSUSE keine Upgrades eines Paketes vornimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel: z.B. Firefox....), ist der auch heute noch bei 4.1.
    Du hast bestimmt das kernel:stable Repo eingebunden.....

    Code
    zypper lr -uP


    Jetzt kommt bestimmt einer:
    Ja aber bei openSUSE 13.1 ist jetzt der Kernel 3.12 aktuell, ausgeliefert wurde aber Kernel 3.11.
    Begründung:
    Die offizielle Unterstützung seitens openSUSE ist für Version 13.1 eingestellt, allerdings wurde es dem Evergreen Team gestattet, ihre Pakete im Update Repo zu veröffentlichen. Und Evergreen benutzt Kernel 3.12, da Kernel 3.12 der offizielle Kernel von SLED 12 ist und somit die Patches nur einmal eingespielt werden müssen (Erleichterung für das Evergreen Team).

    Für den Inhalt des Beitrages 95614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, Hallo Forum,


    der Laptop Asus X752SA ist mit installiertem Leap 42.1 & kernel 4.5.3 geliefert worden.
    Da denkt man doch, das ist OK.
    Nach einem automatischen Update am letzten WoE ist der sehr instabil geworden.
    Grund wahrscheinlich der Kernel 4.6.0. Auch der heute mittag ca. 12:00 aktuelle 4.6.1er brachte nix, das machte den Laptop noch instabiler.
    Einige Tipps brachten zwar mal kurzfristig, mal länger, Besserung, z.B. die vom ArchWiki.
    Trotzdem blieb es instabil.


    Ein knoppix 7.7 bootet einwandfrei, zeigt aber auch immer wieder Instabilitäten. Kurze Aussetzer der Grafik, Hintergrundbeleuchtung schaltet sekundenweise ab usw.



    Meine Fazit, das muss ein Hardwarefehler sein. Also wird der Laptop, gerade mal ein paar Wochen alt, ein Garantiefall.
    Der Händler ixsoft hat mir zwar tatkräftig geholfen, konnte aber dann doch nichts zum Beheben des Fehlers beitragen.


    MfG Angie


    @Sauerland, bitte mal den Status auf "erledigt" setzen - Danke


    PPS:
    Ich selbst nutze eben wegen diese immer wieder vorkommenden Fehlern nur "etwas angestaubte" OpsenSusen, aktuell 13.1 & 13.2
    Das war schon früher so. Eine Suse mit eine Minor-release vor *.3 konnte man schlichtweg als ß-Version bezeichnen.


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Einmal editiert, zuletzt von Angie () aus folgendem Grund: Thema ist erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 95620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie

  • Poste einfach einmal:

    Code
    zypper lr -uP

    Dann kann man mehr sagen und auch helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 95621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland