osCommerce 2.3.4 mit PHP7 - MySQL Modul wird von osCommerce nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema osCommerce 2.3.4 mit PHP7 - MySQL Modul wird von osCommerce nicht gefunden gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich etwas in die Thematik von Onlineshops einarbeiten und habe zu diesem Zweck osCommerce gewählt, welches schon etwas älter ist.


    Aktuell arbeite ich an einer deutschen Version, die ich auch auf github.com/tapwag/oscommerce_deutsch geforkt habe.


    Am Code selbst habe ich nur marginale Änderungen vorgenommen und ein paar Rechtschreibfehler in der Übersetzung korrigiert. Weiterhin wollte ich ein paar aktuellere Artikel in die Standardinstallation setzen, mir das Datenbankmodell etwas anschauen etc.


    Das Problem welches ich aktuell habe ist, dass das MySQL-Modul nicht gefunden wird (Ausgabe der Installationsroutine), es aber über zypper installiert wurde. Bezüglich der openSUSE-Variante kommt Tumbleweed zum Einsatz.


    Code
    # zypper install php7-mysql Repository-Daten werden geladen...Installierte Pakete werden gelesen...'php7-mysql' ist bereits installiert.Kein Aktualisierungskandidat für 'php7-mysql-7.0.7-1.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...


    Server wurde auch neugestartet und eine phpinfo()-Datei erstellt. Diese wird auch ausgewertet. Dort finde ich Abschnitte zu mysqli und mysqlnd.


    Trotzdem gibt der Installer aus, dass das MySQL-Modul nicht gefunden wurde.


    Hat jemand einen Tipp?

    Für den Inhalt des Beitrages 95628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Vermutlich verwendet osCommerce noch die ursprüngliche MySQL API http://php.net/manual/de/book.mysql.php#book.mysql


    Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 veraltet und wurde in PHP 7.0.0 entfernt. Stattdessen sollten entweder die mysqli oder PDO_MySQL Erweiterungen genutzt werden.


    Hier muss man meiner Meinung nach die PHP Scripte eben anpassen.


    PHP: Einführung - Manual



    Viel Erfolg mit dem Fork



    Ralf

  • Danke für die Rückmeldung. Der Hinweis hilft mir sehr weiter. Wie geht es nun eigentlich mit PHP5 weiter? Wird das noch gepflegt oder wird allen geraten, auf PHP7 umzusteigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 95738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Derzeit werden die Versionszweige ab Version 5.5 weiterentwickelt.[24] Die Weiterentwicklung von PHP 5.4 wurde im Herbst 2015 eingestellt. Auch Sicherheitsupdates werden seit der Veröffentlichung von PHP 5.4.45 am 3. September 2015 nicht mehr zur Verfügung gestellt.[25] Weitere Möglichkeiten im Rahmen der objektorientierten Programmierung wurden mit PHP 5.3 (Namespaces, Late Static Bindings), 5.4 (Traits, Array- und Konstruktor-Dereferenzierung) und 5.5 (Generatoren) vorangetrieben.