Probleme nach AMD/ATI Treiber Installation

Hinweis: In dem Thema Probleme nach AMD/ATI Treiber Installation gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,
    vor kurzem habe ich auf meinem etwas älteren Laptop OpenSuse 42.1 mit LXDE als Desktop installiert. Zuerst lief alles super, bis ich Grafiktreiber für meine AMD Radeon HD 7400 installieren wollte.
    Nachdem ich alle Pakete aus dem inoffiziellen Repo von Bruno Friedmann installiert und meinen Laptop neugestartet habe, lassen sich sämtliche Fenster nur noch extrem langsam und ruckelig bewegen.
    Außerdem kann ich über das Anwendungsmenü das Catalyst Control Center nicht administrativ starten; ein Klick auf jenen Eintrag zeigt keine Wirkung. Der "normale" Eintrag lässt sich jedoch starten.
    Ich weiß leider wirklich nicht, was man da machen kann... ?( Komme von Ubuntu, dort ging die Treiber-Installation immer ganz leicht, ist aber für mich keine Option mehr, seit sich in 16.04 keine proprietären Treiber für AMD mehr installieren lassen, aber ich schweife ab...
    Kennt jemand das Problem und/oder weiß, was zu tun ist? Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, das Arbeiten mit dem Gerät ist in diesem Zustand etwas umständlich... :smilie_pc_057:
    Ganz liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus, ^^
    deppiedave64

  • UPDATE: Ich habe gerade festgestellt, dass ein Terminal-Fenster sich ganz normal verschieben lässt. Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat, habe bis jetzt noch kein anderes Programm gefunden, bei dem es geht...

  • Poste in Code-Tags:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    uname -a
    Code
    zypper se -si kernel fglrx

    sowie als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 95691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Bash
    > uname -a
    Linux david-laptop-suse 4.1.12-1-default #1 SMP PREEMPT Thu Oct 29 06:43:42 UTC 2015 (e24bad1) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


  • Zitat

    [ 36.367] (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

    Die einmal umbenennen, die macht des öfteren Probleme und ist mittlerweile eigentlich überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 95707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe jetzt den Treiber komplett gelöscht, um wenigstens im Office-Betrieb mal ordentlich arbeiten zu können.
    Ich versuche gerade den neuesten Treiber über das offizielle Skript von AMD zu installieren, kriege jedoch folgende Fehlermeldung:

    Code
    fglrx installation requires that the system have kernel headers for greater than 3.6 release.  /lib/modules/4.1.12-1-default/build/include/generated/uapi/linux/version.h cannot be found on this system.

    Habe bereits ein bisschen gegoogelt und alle Pakete installiert, die irgendetwas mit den Kernel-Headern zu tun haben... Ohne Erfolg. :smilie_pc_012:
    Weiß jemand weiter? Ich würde wirklich gerne bei Suse bleiben, ist nämlich sonst eine geile Distribution! :smilie_hops_011:

  • kernel-default-devel passend zu Deiner Kernel Version?


    Poste:

    Code
    zypper se -si gcc make kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 95808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kernel-default-devel passend zu Deiner Kernel Version?


    Poste:

    Code
    zypper se -si gcc make kernel

    Bei kernel-default-devel steht 4.1.21-14.2, laut cat /proc/version habe ich jedoch 4.1.12-1.
    Ist der Unterschied gravierend?

  • Zitat
    • i | kernel-default | Paket | 4.1.12-1.1 | x86_64 | openSUSE-42.1-0
    • i | kernel-default-devel | Paket | 4.1.21-14.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-devel | Paket | 4.1.21-14.2 | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-firmware | Paket | 20150925git-1.1 | noarch | openSUSE-42.1-0
    • i | kernel-macros | Paket | 4.1.21-14.2 | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-pv-devel | Paket | 4.1.21-14.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-source | Paket | 4.1.21-14.2 | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-syms | Paket | 4.1.21-14.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-vanilla-devel | Paket | 4.1.21-14.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
    • i | kernel-xen-devel | Paket | 4.1.21-14.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update

    Alle Kernel-Sourcen, bis auf den aktuell laufenden Kernel, sind auf dem aktuellen Stand.


    Als root:

    Code
    zypper up

    Dann sollte darin auch kernel-default erscheinen.
    PC neu starten nicht vergessen.....


    Ansonsten bitte die Ausgabe posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 95811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland