Plötzlich kein Booten möglich

Hinweis: In dem Thema Plötzlich kein Booten möglich gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit Snapper habe ich noch nie gearbeitet. Ich bin nur ein naiver Systemnutzer.


    Wo findet man eigentlich ein Tutorial, das einem alle diese kryptischen Dinge einmal erklärt? (nicht nur Snapper)

    Bei Snapper findest du im Bootmenue von grub als letzten Eintrag "Read-only Snapshots booten". Wenn das Bootmenue nicht angezeigt wird, kommst du mit [Esc] hinein. Bei einer Standardinstallation wird als Dateisystem btrfs und Snapper installiert.


    Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 95730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Danke für die Erklärung, aber da ich bisher keine derartigen Snapshots angelegt habe, geht das natürlich nicht, hilft also nicht bei meinem Problem.


    Als ich nach einem Tutorial fragte, meinte ich aber nicht die man pages, die sind mir schon bekannt. Ich brauche eher etwas, das mir einmal erklärt, was beim booten eigentlich genau abgeht, und wo und wie ich in einem solchen Fall, wie diesen, eingreifen bzw. einfach nur nachsehen kann. Etwas, das mir überhaupt einmal sagt, dass es Tools wie Snapper und andere gibt und wie und wann man sie einsetzt. Aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem.


    Das Hauptproblem ist: Warum kann ich nicht booten? Ist es lösbar, oder muss ich wieder neu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 95734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Schwer zu sagen. Wenn du auch auf keine Konsole kommst wird wohl nur eine Neuinstallation eine Besserung bringen. Ich glaube aber nicht, dass das Problem damit aus der Welt ist. Zweimal hintereinander das selbe Problem trotz Neuinstallation. Hier liegt sicher etwas anderes im Argen. Aber was?

  • Da könnte ein Tool hilfreich sein, das Installation und Konfiguration auf Konsistenz prüft. Gibt es so etwas?

    Für den Inhalt des Beitrages 95747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Probiere es mit snapper.
    Die werden auch automatisch bei Updates und dergleichen erzeugt.


    Und lies mal über die HandsOn Trainings

    UFF, es hat geholfen. Ich habe den ältesten der angebotenen Snapshots aufgerufen.


    Danke.


    Ich werde mich dann einmal mit Snapper beschäftigen müssen, denn es darf mich jetzt niemand fragen, was da eigentlich passiert ist.


    Ich habe auf den verlinkten Thread (die HandsOn Trainings) geschaut, da ist der letzte Eintrag am 7. Mai. Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen zu dem dort behandelten Thema, oder wird das noch einmal wiederholt?

    Für den Inhalt des Beitrages 95751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Das läuft immer noch.
    Es sind tatsächlich sogar derzeit zwei dieser Trainings am Laufen.
    In dem einen lernen wir den kompletten Bootvorgang samt allen Tools zum souveränen Umgang damit.
    Im anderen schreiben wir einen Chatserver komplett in der Bash.
    Dort lernt man das Shellscripting und damit so ziemlich jeden CLI Befehl, der einem nützlich sein kann.


    Viele dieser Sessions sind auch mit Vokoscreen aufgezeichnet und können heruntergeladen werden.
    Besser ist es, einfach einzusteigen und mitzumachen.


    Da das alles freiwillig ist, sind das "lose" Termine.
    Sind nicht alle da, dann wiederholen wir Sachen, die bei den gerade Anwesenden einer Vertiefung bedürfen, oder durch Abwesenheit entstandene Lücken schliessen.

  • HILFE!


    Jetzt ist es zwei Tage lang gegangen. Aber jetzt ist der Fehler wieder da.


    Als ich nun auf Boot von readonly Snap ging, erschien nur die Zeile "Not Found"


    Beim Beobachten mit Plymouth blebt es wieder bei Start Modem Manager stehen.
    Vorher sind einige Starts nicht gelungen [FAILED] Da die Zeilen so schnell vorbeirauschen, kann ich keine Einzelheiten sehen.


    Was kann ich nur tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 95792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Ich tippe auf Hardware........


    Mal smart über die Festplatten laufen lassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 95802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich tippe auf Hardware........


    Mal smart über die Festplatten laufen lassen?

    Wenn ich es recht verstanden habe, muss ich dazu erst einmal ein funktionierendes System haben.
    Das heißt also, ich muss wieder aufgeben und neu installieren, damit ich das Tool aufrufen kann? :(


    Mein Rechner hat genau eine Festplatte und alle (auch dieses Windows) teilen sich darin.

    Für den Inhalt des Beitrages 95806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar