Samba Server Freigabe bockt

Hinweis: In dem Thema Samba Server Freigabe bockt gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte von einem PC im gleichen Netz auf einen Open Suse Leap-Rechner zugreifen. Dazu habe ich einen Sambaserver eingerichtet und ein best Verzeichnis freigegeben. Das kann ich auch sehen und wenn ich draufklicke dann scheinen User und Password nicht zu funktionieren. Was muß ich bei der Freigabe noch beachten?

  • Leider das gleiche Problem. Die Abfragebox kommt immer wied

    hmmm .. am besten postest du hier einmal deine komplette Samba-Konfigurationsdatei (in Codetags !!)


    /etc/samba/smb.conf


    Beim NAS definiere ich ja User und Password separat

    brauchst du nicht, wenn du 'guest allow' einrichtest .. aber erst mal die smb.conf ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hast du in Samba auch Benutzer eingetragen? Samba übernimmt nämlich nicht automatisch die Benutzer von Suse. Wenn du die Benutzer in Samba registrierst sollte es klappen.
    Deine smb.conf wäre auch hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 95857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hast du in Samba auch Benutzer eingetragen?

    brauch man nicht .. als Guest geht es auch ohne


    @Find ich auch
    folgender Hinweis: Wenn du mit 'guest' arbeitest dann reicht es aus, wenn die anzumeldenden Benutzer einen Linux-Zugang AUF DEM SERVER haben .. es reicht nicht aus, wenn er auf dem Client existiert.
    Auf einem NAS ist das etwa anders, da werden spezielle Samba-Benutzer angelegt. Das haben wir jetzt und hier noch nicht gemacht.


    unter

    map to guest = Bad User

    füge doch noch eine Zeile ein:
    guest account = nobodyUND .. denk daran, dass der freigegebene Ordner (in deinem Home-Verzeichnis) ausreichende Rechte haben muss .. Samba kann nur innerhalb dieser Rechte arbeiten (mach mal testweise 777)


    ---------------
    edit .. hast du daran gedacht, die Freigabe in Yast zu aktivieren ?????

  • ich habe es so verstanden, dass die Verzeichnisse schon für den Benutzer und nicht für Gäste freigeben werden sollen. Denn dann würde die Option security = user wenig Sinn machen. Dann würde man eher Security = share nehmen.
    Das auf beiden Rechnern die selben Benutzer angelegt werden müssen meinte ich ja auch, aber trotzdem hat Samba eine eigene Benutzerdatenbank. Daher muss jeder Benutzer in diese Datenbank des Servers eingepflegt werden. Habe ich auch mal vergessen und bin fast verzweifelt bis es mir auf einmal einfiel.
    Du hast recht, wenn man nur für Gäste freigeben möchte, oder für alle, dann ist das überflüssig, aber dann macht auch eher security = share Sinn. Dann kann man in der smb.conf einen Benutzer definieren und benötigt dann nur ein Passwort.


    smb.conf › Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de


    Hier ist ein wenig erklärt mit Beispielen.


    Mit webmin lässt sich Samba übrigens auch über den webbroser administrieren. Ging zumindest früher mal. Ich ändere meine smb.conf wenn nötig per Editor über ssh.
    Yast ist aber für eine erste Grundeinstellung ok, die dann anschließend weiter bearbeitet werden kann. Eigentlich sollte die Freigabe mit Yast klappen.
    Wie schon erwähnt... Benutzerrechte auf dem Server beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • ich habe es so verstanden, dass die Verzeichnisse schon für den Benutzer und nicht für Gäste freigeben werden sollen.

    immer schwierig, wenn der TE die Wünsche nicht klar formulieren kann. Und zu viele Rückfragen irritieren ja auch. Guests in diesem Sinne sind ja auch keine Fremden sondern eingetragene Linux-user auf dem Server ..


    Mit webmin lässt sich Samba übrigens auch über den webbroser administrieren. Ging zumindest früher mal.

    wir haben schon einige Male in diesem Forum den Versuch gehabt, mit Webmin zu arbeiten. Wenn Webmin und Yast sich in die Quere kommen, dann schepperte es da ganz schön. Dann doch lieber die smb.conf händisch bearbeiten. Irgendwann landet man da sowieso ..


    edit: die gefahr ist nicht die samba-configuration mit webin sondern man probiert eben mal ein paar andere Dinge per webmin und schon ist die Hölle los ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja, es ist 1 User markus mit gleicher ID auf beiden Geräten. Ich kam in der Tat auf den Sambaserver nur nicht an das Verzeichnis, das ich eigentlich wollte, aber das lag tatsächlich an den Rechten.
    Ich werde noch etwas weiterlesen, wie ich nun den Zugriff beschränken kann, dass nur 1 user an sein definiertes Verzeichnis kann. Danke erst mal.