KDE4, Schriften unleserlich

Hinweis: In dem Thema KDE4, Schriften unleserlich gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Teil 3: Praktische Tests mit OpeSuse 13.2 KDE:



    https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmauflösung/
    RandR › Wiki › ubuntuusers.de
    kdm - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software
    KDM - ArchWiki
    How to find and change the screen DPI? - Ask Ubuntu
    Xorg - ArchWiki
    Another change screen resolution in suse 13.1 problem



    Vom Einfachen zum Komplizierten, erst mal nur grafisch und so wenig als möglich, erst mal voreingestellte Schrift Sans Serif verbessern:


    Systemeinstellungen -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten - > Voreinstellungen anwenden
    Schriftgößen sind 8 und 9, auf 10 und 11 stellen, Kantenglättung deaktiviert, Erzwingen: DPI=107 bzw. wie in Teil 1 berechnet
    Anwenden und Neuanmeldung
    Die Schriftgrößen passen, die Zeichen sind (zu) dünn und pixelig.
    Kantenglättung aktiviert, kein Subpixelhinting: erhöhte Zeichendicke
    Subpixelhintig RGB, keine Bereiche ausgeschlossen: Zeichen etwas sauberer als ohne Hinting, kein subjektiv wahrnehmbarer Unterschied leicht/vollständig bei den kleinen Systemschriften
    Ergebnis: Schriftgröße zwischen 3 und 4 mm bei 11pt, bzw. 3 mm bei 10 pt, gut lesbar



    Schriftart Dejavu Sans, erzwungene 107 dpi, Schriftgrößen 10 und 11
    Ergebnis: Schriftgrößen erwartungsgemäß etwa gleich, schon mit auschließlich Kantenglättung gut lesbar, mit Subpixelhinting RGB/leicht eventuell etwas exaktere Zeichen



    Schriftgrößentest, nur mal für Fenstertitel:
    Einstellung erzwungene 107 dpi bzw. wie in Teil 1 berechnet und Schrift mit 80pt ergibt gemessene Zeichenhöhe von 21 mm abweichend zu einer erwarteten von 28 mm.
    Schlussfolgerung: Man könnte die DPI-Einstellung etwas erhöhen. Ich werde künftig mit 110 dpi arbeiten.



    Zwischenergebnis bezüglich Schriftarten und Schriftgrößen:
    Die voreingestellte Schriftarten Sans und Dejavu Sans bringen annehmbare Ergebnisse mit
    Schriftgröße 10 und 11, Kantenglättung zwingend erforderlich, evtl. Subpixelhinting RGB leicht (vollständig ergibt bei kleinen Schriften keinen signifikanten Unterschied.)
    Hinting benötigt zusätzliche Rechenleistung.
    Damit könnte man bezüglich der KDE-Systemprogramme schon zufrieden sein, allerdings wird von Vielen das Erzwingen von DPI unter KDE als Notlösung betrachtet. Besser wäre, eine globale Einstellung für das gesamte System einschließlich Anwendungen. Das betrachten wir in Teil 4.



    Aber nicht mehr heute ... die Links habe ich oben benannt, mal sehen.
    Vielleicht kriege ich ja auch noch Tipps aus dem Forum?! Muss ja wohl an randr/xrandr oder XORG ran ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo Jana,


    erstmal Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Zusammenstellung !!


    Auch ich empfinde die Schriftdarstellung unter KDE als nicht optimal, habe aber das Gefühl dass das unter KDE5 besser geworden ist.
    Kann mich da aber auch täuschen, denn KDE4 testete ich nie unter suse sondern nur mit Ubuntu Derivaten ... und KDE5 nur unter suse...;) Mein Eindruck mag also auch durch die Einstellungen von suse, Kubuntu, Netrunner und Mint-KDE zustande kommen.


    Momentan fehlt mir die Zeit um Dein Tutorial durchzuarbeiten, aber ich mache das - und gebe dann ein Feedback.


    Viele Grüße
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 95983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom1968

  • Wirklich prima Arbeit. Das NB, auf das ich mich beziehe läuft mit 1920x1080 nativer Auflösung, OS openSUSE 13.2, Graka: HD Graphics 5500. Die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten bei der Darstellung der (System)schriften kann ich nicht feststellen. Könnte evtl. auch mit der Graka und/oder dem Treiber zusammenhängen.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ich habe jetzt Anhaltspunkte, dass es an Bumblebee liegt. Eine Verbesserung ist mir schon gelungen. Muss noch etwas testen, das Tut mache ich trotzdem fertig. Etwas Wissen zu Schriften und Verbesserungsmoeglichkeiten für Lesbarkeit werden uns älteren helfen. Ist außerdem ein hochinteressantes Thema, habe ich festgestellt. Die oben geschriebenen Teile sind erst mal ein Konzept, werde das noch sprachlich, formell und inhaltlich ueberarbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 96013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Kmag (Bildschirmlupe) unter Zugangshilfen ist interessant, man kann die Unterschiede zwischen den Einstellungen dann sehr gut sehen, vielen dank für die mühe für User, die keine Adleraugen mehr haben.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 96015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Hallo!


    An bumblebee liegt es nicht, eher an unterschiedlichen Konfigs für KDE, YAST, Gnome-Programme. Joah Bildschirmlupe, soweit ist es noch nicht. Ich habe das erste Mal diese Probleme (nur OpenSuse und KDE4). Aber nicht meckern, lösen: Und ich habe jetzt nicht die ideale, aber eine annehmbare Lösung, die sich jeder noch selbst anpassen kann. Plasma 5 etwas vorbereitet dabei - obwohl ich es nicht kenne. Das Konzept steht jetzt, mehr kommt nicht - außer ihr habt noch Tipps. Den Hinweis mit KMAG flechte ich ein. meckihille, du wirst auch deinen Link wiederfinden, der mir sehr geholfen hat. Damit bin ich vor allem bei Netzsuchen weitergekommen. ich muss die ganze Geschichte natürlich einkürzen. Na, erstmal bin ich etwas nervlich angestrengt. Tut kriegen wir schon gemeinsam hin.


    Jetzt wird es praktisch:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teil 4: Subjektive Einstellung der Bildschirmschrift


    [Gelöst] OpenSuse 13.2 Fonts - unklares Schriftbild - Linux-Club
    HiDPI - ArchWiki
    Xorg RandR 1.2 - ThinkWiki
    RandR › Wiki › ubuntuusers.de


    reale Auflösung des Displays: 1600 x 900 Pixel, manuelle Messung ca. 38,3 cm x 21,4 cm, ergibt etwa 107 dpi


    xrandr -q
    Screen 0: minimum 8 x 8, current 1600 x 900, maximum 32767 x 32767
    eDP1 connected primary 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 382mm x 215mm
    1600x900 60.01*+
    1024x768 60.00
    800x600 60.32 56.25
    640x480 59.94
    HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)


    zypper install xdpyinfo
    xdpyinfo
    ...
    screen #0:
    dimensions: 1600x900 pixels (423x238 millimeters)
    resolution: 96x96 dots per inch
    ...


    Schlussfolgerung:
    -> xdpyinfo bringt falsches Ergebnis
    -> exakte Displaygröße und Auflösung (also indirekt dpi) ermittelt: 382 mm x 215 mm current 1600 x 900 (gemessen: 38,3 cm x 21,4 cm)
    -> ergibt horizontal 1600 / (382 mm / 25,4mm) = 1600 / 382 x 25,4 = 106,4 dpi
    -> ergibt vertikal 900 / (215 mm / 25,4mm) = 900 / 215 x 25,4 = 106,4 dpi = 106,3 dpi
    -> Damit hat randr die korrekte Auflösung automatisch erkannt, xdyinfo nicht. Eine Installation von xdpyinfo ist nicht sinnvoll.


    Subjektive Beschreibung des Schriftbildes von Kantenglättung und Subpixelrendering und LCD-Filterung:
    (1) Nur eine Kantenglättung führt zu dünnen, scharf abgegrenzten, gut lesbaren Zeichen
    (2) Kantenglättung mit Subpixelhinting RGB/leicht führt zu etwas dicker dargestellten, leicht grau verwaschenen Zeichen. Durch die etwas dicker dargestellten Zeichen sind evtl. besser lesbar als (1).
    (3) Der LCD-Filter lcddefault entspricht nach Ansicht des Verfassers Aussage (1).
    Die subjektive Lesbarkeit sollte jeder für sich selbst testen, d. h. nur Kantenglättung oder Kantenglättung mit Suppixelhinting RGB/leicht.


    Tests:
    Systemeinstellungen -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten - > Voreinstellungen anwenden, Ab- und Anmelden
    YAST -> System -> /etc/sysconfig-Editor -> Desktop (Datei: /etc/sysconfig/fonts-config)
    Test 1:
    Force_HINTSTYLE: none (default) auf hintslight
    USE_RGBA: none (default) auf rgb
    Ergebnis: Beschreibung (2)
    Reboot
    Test 2:
    obiges auf defaults
    USE_LCDFILTER: lcdnone (default9 auf lcddefault
    Ergebnis: Beschreibung (3) bzw. (1)
    Reboot
    Test 3:
    Force_HINTSTYLE: none (default) auf hintslight
    USE_RGBA: none (default) auf rgb
    USE_LCDFILTER: lcdnone -> lcddefault
    Ergebnis: wie Test 1 bzw. Beschreibung (2)
    informativ aus YAST kopiert: "LCD filter. I is mandatory to set to something else than 'lcdnone' when you want subpixel rendering. lcddefault seems to be most used value here."
    Reboot


    Erkenntnisse:
    - Für dünne Schriftzeichen Einstellungen nach Test 2, für dickere Schriftzeichen Einstellungen nach Test 1 oder 3 verwenden.
    - Die Einstellungen werden in YAST verwendet und haben nur Einfluss auf die KDE4-Einstellungen (Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten) wenn Kantenglättung aktiviert ist, also nicht auf Systemeinstellung setzen!
    - Die in den KDE-Einstellungen gesetzten Schriftgrade in pt haben keinen Einfluss auf die Schriftgrade im YAST-Modul. Erst das Erzwingen von DPI führt zu einer Änderung der Schriftgrade im YAST-Modul.
    - Der Sinn einer Einstellung des Schriftgrades nach Anwendungsort (Fenstertitel etc) mit erzwungener DPI ist momentan (KDE4) fraglich.
    - Die möglichen Einstellungen erscheinen inkonsistent und nur teilweise logisch und wirksam.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Subjektive Einschätzung und Zusammenfassung, muss nicht für jedes Display und jedes Auge gelten:


    DPI berechnen, xrandr hilft dabei, Zollstock-Messung mal vergleichen
    Systemeinstellungen -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten
    DPI erzwingen
    Kantenglättung, nach persönlichem Bedarf Subpixelhinting RGB/leicht
    Nicht vergessen: Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten -> GTK: Schriftart und Größe wählen
    YAST einstellen nach Test 1, 2 oder 3
    Neuanmeldung
    Schriftarten nach persönlichem Bedarf testen, einstellen, obige Empfehlungen beachten!


    Für diejenigen, die Probleme mit Schriftgröße und Symbolgröße haben und gar nicht klarkommen, ist eine Notlösung, die Auflösung des Monitors zu verringern. Das möglichst der physischen Auflösung anpassen, also ganzzahlig(!) teilen und herabsetzen.


    Für die Einstellung von Firefox und weiteren Anwendungen (Absatz Fonts): openSUSE 13.2 Tips, Tricks, and Tweaks – TweakHound
    (FF: Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt) Der Verfasser hat auf Schrift Dejavu Sans, Schriftgrad 14, keine eigenen Schriftarten für Websites umgestellt.


    Bei o. g. Displaygröße empfindet der Verfasser subjektiv die YAST-Einstellungen nach Test 1 und KDE-Einstellung mit Kantenglättung und Subpixelhinting leicht/RGB ohne ausgeschlossene Bereiche, Schriftart Dejavu Sans mit default-Schriftgraden 9 und 10 und erzwungenen DPI=120 recht annehmbar. Die Erzwingung von DPI erfolgt nur deshalb, da YAST-Schriften bei einer Änderung der Schriftgrade im KDE-Modul Erscheinungsbild von Anwendungen klein bleiben.


    Ein Test der Schriftarten Verdana und Roboto wird empfohlen. Diese müssen zusätzlich installiert werden.


    Plasma 5 kennt der Verfasser (noch) nicht, deshalb folgende Empfehlung: Vorerst die individuellen Schriftgrade für Fenstertitel etc. ohne Erzwingen von DPI testen und prüfen, ob diese Auswirkungen auf YAST haben. Wenn ja, wäre das zu bevorzugen. Außerdem das Tutorial HiDPI - ArchWiki bei Problemen beachten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Uff geschafft, Form und Sprache mache ich später. (Bin etwas fertig.) Inhaltliche und fachliche Hinweise davor wären gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 96023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Sehr geile Anleitung.
    Hut ab. Da hast du dir wirklich Mühe gegeben.
    Wäre es zu viel verlangt, wenn du die fertige Version in einen eigenen Thread im Unterforum Tutorials/Howtos posten würdest?
    Ich würde diesen Thread ja dahin verschieben, aber es sind eben auch Posts dabei, die mit der eigentlichen Anleitung nichts zu tun haben.
    Ein grosser Mehraufwand wäre das für dich ja eigentlich nicht, da du das dann per copy&paste dort einfügen könntest.

  • Na selbstverfreilich doch. Nach der sprachlichen Überarbeitung. Das hier soll doch der inhaltlichen Diskussion dienen.


    Und mal meckern zwischendurch muss ich schließlich auch. Kommt nicht in 's Tut. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 96027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Schlussfolgerung:
    -> xdpyinfo bringt falsches Ergebnis

    xdpyinfo bringt bei mir (27" Monitor Samsung)


    xdpyinfo |grep dots
    resolution: 81x80 dots per inch


    Schaue ich jetzt in die Nvidia Xserver settings unter xscreen 0 zeigt er den gleichen wert an, also wäre der demnach doch auch falsch ?
    Oder habe ich mal wieder was falsch interpretiert?
    Bin nur ein doofer Ex Busfahrer jetzt Rentner der eigentlich vom tuten und blasen keine Ahnung von dem Zeugs hat,und sich als Autodidakt sich am Rechner austobt 8o