KDE4, Schriften unleserlich

Hinweis: In dem Thema KDE4, Schriften unleserlich gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste mal xrandr -q
    Poste mal xdpyinfo ohne Parameter, davon nur die Zeilen mit (falschen?) Maßen und dpi.


    Meine Vermutung: Irgendeine Konfig nimmt irgendeine Einstellung irgendwoher. Verschiedene Anwendungen benutzen unterschiedliche Konfigs. Ich beschäftige mich notgedrungen zu ersten Male mit dem Zeug. Mein Tut muss ich einkürzen, sonst verliert der Leser die Lust unterwegs.


    In meinen X-Settings steht die falsche dpi (96) und ein falsches Display-Maß in mm.


    Notfalls mal Zollstock ansetzen (Länge x Breite) und dpi ausrechnen.


    Graka ist bei mir momentan die interne intel, diskrete im BIOS aus, bumlebee aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 96030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du 80/81 dpi durch 1920x1080 pixel und 600x340 mm. Frage ist, ob die Display-Maße (sichtbares Bild) korrekt erkannt wurden. Nachmessen?! Wenn ja, dann stimmt bei dir doch alles.

    Für den Inhalt des Beitrages 96031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Die Frage ist wohl auch, ob in den DPI Einstellungen schon was geändert wurde.
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dürfte das das Ergebnis auch verfälschen.
    Man müsste das also ohne bereits erzwungenes DPI abfragen.

  • @'Trekkie00: Die erzwungenen DPI sollten sich nur auf Schriftarten beziehen, nicht auf X-Server! Bleibt doch sonst alles gleich - ausser Schriften.
    Warum es bei mir unterschiedlich ist, weiss ich nicht. Bei meinen Tests hatte ich trotzdem sicherheitshalber vorher Defaults, also nichts erzwungenes eingestellt.


    @meckie: Wenn du die Parameter weglaesst, siehst du die erkannten Masse.
    Deine Messung stimmt doch mit xrandr und der GUI des X-Servers über ein. Nur xpdyinfo ohne Parameter wird bestimmt das gleiche sagen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Zitat

    Poste mal xdpyinfo ohne Parameter, davon nur die Zeilen mit (falschen?) Maßen und dpi.

    Hallo habe das Übersehen in post Nr.21, und wenn ich jetzt xpdyinfo allein eingebe lese ich von dpi oder Maßen
    nichts.
    Kann das damit zusammenhängen, das ich noch 13.1 habe?
    Das ist ellenlang , ich lass das mal mit einstellen jedenfalls kann man nichts von dpi oder maßen sehen.


    Ist schon ok so denke ich

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    2 Mal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Klar ist das Listing ellenlang. Aber schaue mal den Anfang genau an, bei mir stehen dort Pixel und Masse und dpi. Bin jetzt mit Tablet unterwegs, sonst hätte ich die betreffenden Zeilen gepostet. Am X-Server würde ich wegen Schriften nichts verstellen! Habe ich in meinem Tut wohl auch nicht geschrieben. Auf den X-Server will ich bei Schriften nicht eingehen, das sind eh andere Konfigurationsdateien. Jedoch eine reine Abfrage aktueller Einstellungen könnte manche Schriftgroessen-Effekte erklären und auf den X aufmerksam machen.


    Aber interessant, worauf der Leser so kommt: Werde mal zusehen, ob ich rauskriege, woher bei mir die unterschiedlichen Werte bezogen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Jetzt geht,s xdpyinfo zeigte bei mir nicht alles an,oben fehlte was, jetzt habe ich in der Konsole die Verlaufsgröße hoch gesetzt, und kann es sehen.


    Zitat von jana

    Aber interessant, worauf der Leser so kommt: Werde mal zusehen, ob ich rauskriege, woher bei mir die unterschiedlichen Werte bezogen werden.

    das hatte mich ja da rumgraben lassen und Neugierig gemacht, ob das auch so bei mir wäre.