Dual-Boot Installation nicht erfolgreich

Hinweis: In dem Thema Dual-Boot Installation nicht erfolgreich gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifle gerade am Einrichten meines neuen Laptops (technische Daten siehe Signatur). Ich möchte wie ich es seit Jahren gewohnt bin, ein Dualboot-System einreichten. Dabei soll sowohl Windows als auch openSUSE von der SSD booten, die HDD soll nur für Daten genutzt werden. Früher mit BIOS hatte ich nie Probleme damit, jetzt mit dem aktuellen UEFI bin ich überfordert. Secure Boot habe ich übrigens ausgestellt.


    Nun zu den Fakten:
    - Windows 10 Clearinstall testweise als einziges OS funktioniert prima
    - openSUSE 13.2 testweise als einziges OS funktioniert prima
    - openSUSE Leap 42.1 testweise als einziges OS funktioniert gar nicht - bricht ab, manchmal schon während des Bootens von DVD, manchmal nach Installation beim Booten mit "sched error" Meldungen



    - Dual-Boot mit Windows 10 und openSUSE 13.2 funktioniert nun leider auch nicht. Erst Windows 10 installiert (lief sauber durch und bootet einwandfrei). Dann openSUSE installiert (lief nicht sauber durch - siehe angehängtes Foto). Beim Booten erscheint kein GRUB, sondern es wird direkt ins Windows 10 gebootet.


    Meine Wunsch-Partitionsaufteilung seht ihr im angehängten Foto. Auf /home und /swap Partition verzichte ich bewusst. Sind aus eurer Sicht gravierende Fehler vorhanden?
    Die abschließende Übersicht vor Installation habe ich auch als Foto angehängt. Stimmt das mit dem Bootloader so, dass er nicht in den MBR sondern unter / installiert wird? (automatischer Vorschlag).


    Ich sitze jetzt seit zwei Tagen und weiß nicht mehr weiter... :smilie_pc_012: Habt ihr eine Idee, warum Leap 42.1 auf meiner Hardware gar nicht will? Was mache ich falsch beim Installieren von openSUSE 13.2 nach Windows 10? Bin jetzt schon dankbar für Tipps.

  • Hallo Friedrich,


    Ich kann bei deiner Partitionierung keine ESP (EFI System Partition) erkennen. Sie muß unter /boot/efi gemounted sein. Secure Boot wird von openSUSE unterstützt und sollte einschaltet bleiben. Ist eventuell ein Legacy mode oder CSM (Compatibility Support Mode) im UEFI BIOS aktiviert?


    Welches Installationsmedium verwendest du?
    Du solltest die Installation mit dem Kernelparameter nvidia.modeset=0 starten.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 95865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Die EFI-Partition wird bei der Win10-Install. angelegt, wenn dieses korrekt im EFI-Modus installiert wurde. Poste erst mal Screenshot der Windows-Datentraegerverwaltung! Dann sehen wir weiter.
    Windows 10: Festplatte partitionieren - Schritt für Schritt


    Zur weiteren Info:
    Windows 10: BIOS oder UEFI? – So findet ihr heraus, welche PC-Schnittstelle läuft – GIGA
    Multiboot mit UEFI: Festplatte richtig partitionieren - PC Magazin


    Und unbedingt in Windows Fastboot abschalten!!!
    Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren oder aktivieren - TechMixx

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Danke schonmal für eure Hilfe. Die Stichworte bringen mich schonmal einen Schritt weiter. Jetzt versuche ich meine Hausaufgaben zu machen und melde mich dann wieder :D


    Es ist echt frustrierend für mich: Das spärliche Wissen über Dual-Boot im BIOS, welches ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe, scheint seit (U)EFI irgendwie alles hinfällig zu sein... :smilie_pc_012:

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 95951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Bequimão: Danke übrigens für die Stichworte. Die haben mir gestern schon sehr geholfen, um im Gespräch mit Kumpels auf die richtige Spur zu kommen.


    Jana: du hast erkannt, dass mein Problem schon ganz am Anfang im BIOS/(U)EFI liegt :D deswegen, beziehe ich mich mal auf deine Stichworte um meinem Ziel näher zu kommen:


    Zitat

    Die EFI-Partition wird bei der Win10-Install. angelegt, wenn dieses korrekt im EFI-Modus installiert wurde. Poste erst mal Screenshot der Windows-Datentraegerverwaltung! Dann sehen wir weiter.
    Windows 10: Festplatte partitionieren - Schritt für Schritt
    Zur weiteren Info:
    Windows 10: BIOS oder UEFI? – So findet ihr heraus, welche PC-Schnittstelle läuft – GIGA
    Multiboot mit UEFI: Festplatte richtig partitionieren - PC Magazin

    Das war schonmal genau das richtige Stichwort. Da ich natürlich "Secure Boot" und "Fast Boot" deaktiviert und "Launch CSM" aktiviert hatte, um (scheinbar) wie früher verfahren zu können, ist mein Windows 10 momentan herkömmlich nach "BIOS" mit "MBR" installiert. Also falsch...


    Bevor ich jetzt weitermache, meine Frage: Was muss ich im UEFI aktivieren/deaktivieren, um Windows 10 korrekt mit EFI-Partition installieren zu können:
    - "Secure Boot Control" an/aus?
    - "Fast Boot" an/aus?
    -> wenn "Fast Boot" aus: "Launch CSM" an/aus?
    -> wenn "Launch CSM" an: "Launch PXE OpROM policy" an/aus?


    Zitat

    Und unbedingt in Windows Fastboot abschalten!!!
    Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren oder aktivieren - TechMixx

    Wenn Windows dann später korrekt läuft: Warum diese Einstellung? Was bewirkt sie?

  • PXE willst du nicht. Das ist das PrebootEXecutionEnvironment, das mach braucht, wenn man die Netzwerkkarte anweisen will, das komplette Betriebssystem über das Netzwerk zu holen. Das ist "Netzwerkboot".


    openSUSE kann mit SecureBoot umgehen. Du willst also CSM (irgendwie ein ControlSecureBootMethod/Manager) einschalten.


    Was die Fast Boot Option alles weglässt, weiß ich nicht.
    Das interessiert auch niemanden.

  • Wenn du Fastboot unter Windows nutzt wird dein Linux nicht korrekt booten. Beim Wechsel von Windows auf Linux Windows vorher komplett herunterfahren.

  • So, ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen:
    - Windows 10 mit GPT und EFI-Partition installiert und Schnellstart wie von @Jana erwähnt, deaktiviert
    - openSUSE Leap 42.1 installiert mit aktivierten Secure Boot


    Stand nun:
    - Ich muss jedesmal ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge manuell ändern
    - wenn "Windows Boot Manager" oben steht, bootet der Rechner fehlerfrei ins Windows 10
    - wenn "opsensuse-secureboot" oben steht, erscheint eine Art Bootloader mit einer Option "Windows Boot Manager", die ins Leere läuft und einer Option openSUSE 42.1. Diese startet anscheinend einen Bootvorgang von openSUSE. Allerdings erscheinen extrem schnell hunerte Zeilen mit "[...]sched error[...]". Anschließend wird eine Bootgrafik drübergelegt mit einem von drei grünen Punkten. Dann passiert gar nichts mehr... ?(


    Soll ich Fotos posten? Ich bitte um weiteres Geleit durch den Installationsprozess... :saint:

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 95957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Korrigiere mal die efi-Bootreihenfollge und update grub2 für EFI. Den opensuse-Befehl für update-grub soll dir jemand anders sagen.
    Ubuntu: Boot-Reihenfolge im EFI-System umstellen | schieb.de
    Aus Windows geht es so:
    Dual Boot openSUSE Leap and Windows 10 UEFI – TweakHound


    Persönlicher Rat: In einem Dualbootsystem nutze die von W10 angelegte Efi-Partition sowie eine Partition für Root und eine für home. Alles ext4. Zusätzlich eine für Swap. Alles primär, hast ja EFI/GPT.
    Du verzichtest damit auf btrfs-Snapshots, aber du siehst wenigstens in der Partitionierung durch! Gerade bei Multiboot wichtig. Und lasse dir Platz für noch ein Linux. Kann man was anderes testen oder damit reparieren!


    Der untere "Link-Mensch" hat noch weitere Tuts, sehr gute Tuts im Netz!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana