Keine Berechtigungen mehr nach Tumbleweed-Update vom 8.6.2016

Hinweis: In dem Thema Keine Berechtigungen mehr nach Tumbleweed-Update vom 8.6.2016 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Community,


    seit dem update fehlen an allen Ecken und Enden Berechtigungen: Soundkarte (intel 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller) wird nicht mehr erkannt (internes audio analog stereo ist grau unterlegt) , Virtualbox streikt wegen fehlender Berechtigungen, Konqueror fragt nach passwort für GPG/KWallet und entsprechende Eingabe wird nicht angenommen, in Yast kann ich "sudo" und "Gruppen/Benutzerverwaltung" nicht mehr öffnen.


    Geht es jemand ähnlich? Irgendeine eine Ahnung wie ich vorgehen kann? Entsprechende Recherchen im Netz bisher ergebnislos, weiß auch ehrlich gesagt nich genau wonach ich eigentlich suchen muss. Was braucht ihr für genauere Angaben?


    Grüße kinoe

    Für den Inhalt des Beitrages 95876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Hallo kinoe,


    bin froh, dass ich nicht allein bin. Seit gestern funktioniert KDE in Tumbleweed nach einem Update nur seh eingeschränkt und stürzt auch ab. Gleiches Fehlerbild: Berechtigungen scheinen nicht zu passen, Environment-Variablen seien nicht gesetzt (ich konnte z.B. nicht mehr Yast benutzen) usw.


    Hoffe, das Problem löst sich zeitnah durch ein Update. Bin ehrlich auch ratlos, wo ich überhaupt ansetzen soll...


    Gruß altamira

    Für den Inhalt des Beitrages 95879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • @Sauerland


    Große Klasse - Vielen Dank!

    pam-config --add --systemd scheint's behoben zu haben!!


    Bis auf Sudo und Benutzer- und Gruppenverwaltung (lässt sich nicht öffnen?!) in Yast, scheint das Meiste wieder zu laufen.


    Danke nochmal

    Für den Inhalt des Beitrages 95924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Auch für mich hat sich das Problem damit gelöst. Vielleicht sollte ich mich mal mit snapper beschäftigen, um das System nach fehlgeschlagenen Updates wieder zu recovern...


    Danke vielmals für den Hinweis von der Tumbleweed-Mailinglist!

    Für den Inhalt des Beitrages 95947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira