Welcome to emergency mode

Hinweis: In dem Thema Welcome to emergency mode gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du es mit Posten etc. bequemer willst, boote ein Live-System deiner Wahl, Knoppix, Mint etc. Fehler in deiner fstab mit btrfs bearbeite ich nicht, auf Desktop-Rechnern empfehlen selbst Experten ext4. Allerdings hast du mit btrfs Snapshots, da sollen dir aber andere helfen, einen zurück zu holen.


    Deine Screenshots kann ich leider nicht lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Was ich erkenne: Deine /home-Partition wird nicht erkannt. Hast Du einen USB-Stick versehentlich gesteckt? Ab wann oder welcher Aktion trat der Fehler auf?

    Für den Inhalt des Beitrages 95902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • wenn ich mich recht erinnere war ich gerade dabei was zu spielen, mein Laptop hat plötzlich Nix mehr gemacht und als ich ihn neu gestartet hab kam ich in den emergency mode

  • Das ist eine Zumutung, da das kaum jemand lesen kann.


    Da du offensichtlich ja das System starten kannst, mag dir dieser Befehl helfen:

    Code
    irgendeinBefehl samt Optionen und Argumenten | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us


    Das irgendeinBefehl samt Optionen und Argumenten ersetzt du durch die geforderten Befehle. Dann erhältst du einen URL, den du dann hier posten kannst.


    Sollte dein Netzwerk noch nicht laufen zu diesem Zeitpunkt, kannst du das dort bereits starten.
    Wahrscheinlich hast du NetworkManager zur Verwaltung deines Netzes gewählt.
    Das musst du dann dazu erst auf wicked Netzwerkdienst umschalten.


    Dazu kannst du einfach in der Konsole

    Code
    yast

    eingeben.

  • 1. Aussagen passen nicht: "Das Problem besteht schon länger, bisher fand ich keine Lösung."
    2. Handelt es sich um Leap? Dort gibt es einen Fehler per Update, findest du hier im Forum. Lösungen sollen dir andere erklären.
    3. Alle externen Geräte abstecken, Bootversuch
    Filesystem wird m. E. nicht erkannt, so deute ich Screenshots.
    4. Versuche mal, dein System mit Supergrub2 hochzufahren, wenn du davon keine Ahnung hast, nach Supergrub googeln! Das erkläre ich nicht erst.
    5. Hast du ein Multibootsystem? Welches OS läuft noch?


    Edit: Vorredner war schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Du hast gespielt und plötzlich ....
    Problem seit ...
    Na egal, mir geht es nicht um Spitzfindigkeiten sondern um Diagnosen für Lösungsvorschläge. Manchmal hat man DAS gemacht und kann eben genau DAS irgendwie rückgängig machen. Wenn man DAS kennt.


    Kommst Du in Yast?
    Wenn nicht, kannst Du mit Supergrub2 booten?

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana