Welcome to emergency mode

Hinweis: In dem Thema Welcome to emergency mode gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da du offensichtlich ja das System starten kannst, mag dir dieser Befehl helfen:

    Code
    irgendeinBefehl samt Optionen und Argumenten | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us


    Das irgendeinBefehl samt Optionen und Argumenten ersetzt du durch die geforderten Befehle. Dann erhältst du einen URL, den du dann hier posten kannst.

    Kannst das noch weiter erläutern?
    Beispiel erste Fehlermeldung:

    Code
    Systemd[1]: Dependancy failed for /home.
  • Das macht jetzt @Berichtigung weiter, mit Yast/Btrfs kenne ich mich noch nicht so gut aus. Vom Menschenverstand her würde ich die Partitionierung durchsehen, mit Smart die FP analysieren, die fstab durchsehen, Journal/Startprotokoll anschauen. Notfalls alte Snapshots zurückholen, wenn man schon btrfs hat.


    Edit: Man kann durchaus Fehlermeldungen in Google einklimpern. Manchmal hatten andere ähnliche Probleme ... manchmal sogar Lösungen!


    Edit2: Einige Zeilen vor der eigentlichen Fehlermeldung sind oft vielsagend. Was wollte das System gerade tun, als der Fehler auftrat? Deine home-Partition wird wohl nicht funktionieren, hatte ich schon vermutet. Könnte man notfalls (!) neu formatieren/partitionieren und sein Backup rueckschreiben - so man eines hat.


    Edit3: Dein System hast du uns noch nicht verraten? Oder habe ich was überlesen?

    7 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Ich erläutere das mal, auch auf die Gefahr hin, etwas missverstanden zu haben:


    curl ist auf jedem System installiert, da es schon bei der Installationsroutine verwendet wird. Es kann beliebige URLs korrekt bedienen und spricht mehrere Protokollo. Unter anderem eben auch HTTP.


    Die Option
    -F 'sprunge=<-' sagt, dass ein -Formularfeld namens sprunge in der URL http://sprunge.us ausgefüllt werden soll. (Einfach mal die URL im Browser aufrufen und den kurzen "Quelltext" lesen.)
    Das, was also nach http://Http://sprunge.us gepostet werden soll, soll sich der Befehl mittels einer Eingabeumlenkung
    <- holen, es wird also aus der Pipe gelesen. Damit die Bash das <- nicht selbst auswertet, und es auch wirklich bei curl ankommt, wird es in einfache Hochkomma gesetzt, was jedwede Interpretation (Expansion) einer Shell unterbindet.


    Damit liest der curl Befehl den Output der vor dem Pipezeichen stehenden Befehle, postet sie nach srunge.us und antwortet mit dem URL, mit dem man dann den Post dort ansehen kann.


    Da ich das Zeuchs auch nicht wirklich lesen wollte/konnte, kann ich zu der fehlgeschlagenen Abhänigkeit nicht viel sagen.
    Snapshots rücksetzen ist aber immer einen Versuch wert.
    (Auch wenn die Ursache des Problems damit nicht beseitigt wird. Aber meist arbeitet das System dann wieder "anständig", und man kann sich in Ruhe auf die Fehlerjagd begeben.)

  • fstab bringt ne Fehlermeldung, auf snapshots lässt es mich nicht zugreifen, die partitionieren ist falsch aber das wusste ich schon vorher, also bevor das aufgetreten ist, Journal, Startprotokoll zeigt sich auf den wohl schlecht fotografierten Bildern.
    Zu Edit 3: ich hoffe was du meinst ist opensuse 42.1 leap auf gnome

  • Tja. Eine Textdatei ist nun mal nicht ausführbar.
    Aus Sicht von Linux fehlt da das executable Flag (Dateirecht).
    Deshalb die Meldung der fehlenden Berechtigung.


    Was willst du denn damit sagen?
    Willst du die zeigen?
    Dann lies doch einfach mal meinen Post oben.


    Und nimm ein Command, um diese Datei anzeigen zu lassen.
    Es gibt Tonnen davon.
    Ein einfaches:


    Code
    cat /etc/fstab

    cat == concateniere mir die Datei. (Eigentlich fügt der Befehl Dateien aneinander (verketten) . Wird nur eine angegeben, so wird sie halt schlicht ausgegeben. )

  • Ich hab gerade zufällig was versucht, nämlich


    Code
    Start bootloader from read-only snapshot
    
    
    *opensuse Leap 42.1 (4.1.12-1,2015-11-20T20:05,after installation)

    und kam rein...