Einrichtung & Start vom DLNA-Server

Hinweis: In dem Thema Einrichtung & Start vom DLNA-Server gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern von Windows auf openSUSE umgestiegen und habe noch null Erfahrung mit Linux. Einiges konnte ich bisher selber herausfinden, bzw. im Netzt nachlesen. Nun scheitere ich allerdings an der Einrichtung eines DLNA-Servers. Ich habe mir den miniDLNA herausgesucht und diesen auch erfolgreich installiert. Leider habe ich bisher keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger gefunden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder gar eine vorgefertigte confg zukommen lassen (wenn dies möglich ist).


    Danke im voraus
    Björn

    Für den Inhalt des Beitrages 95945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angdem

  • Also eine Anleitung zum Einrichten findet man hier:
    https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/


    Es gibt natürlich noch mehr Dokumentation im Netz.


    Ich weiß nur gerade nicht genau wo die minidlna.conf bei opensuse liegt. Ob in /etc oder im Ordner /etc/minidlna. Da musst du mal schauen. Ich habe den vor Jahren mal eingerichtet und seitdem die configuration nie wieder angefasst.


    Starten kannst du den Dienst über Yast - Dienste.
    Bei mir läuft der seit Jahren ohne Probleme und zuverlässig.
    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hi


    Mit miniDLNA habe ich Persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Hierfür nutze ich Mediatomb
    Vor allem von der Konfiguration erheblich einfacher.

    Für den Inhalt des Beitrages 95962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau