Autostart Mediatomb

Hinweis: In dem Thema Autostart Mediatomb gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!


    Kann jemand einem blöden Anfänger in einfachen Worten erklären wie ich ein Programm, in meinem Fall Mediatomb, beim Hochfahren von Leap 42.1 automatisch starte? Die Anleitungen die ich bisher gefunden haben beziehen sich alle auf andere Versionen.


    Danke
    Björn

    Für den Inhalt des Beitrages 95990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angdem

  • Code
    /usr/sbin/rcmediatomb start


    Danach kannst du systemd benutzen:

    Code
    /usr/sbin/rcmediatomb start
    redirecting to systemctl start mediatomb.service

    Für den Inhalt des Beitrages 95995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vergessen:
    Beim Systemstart starten:

    Code
    systemctl enable mediatomb.service
    mediatomb.service is not a native service, redirecting to /sbin/chkconfig.
    Executing /sbin/chkconfig mediatomb on

    Und dort siehst du auch (ebenso oben) die nativen Kommandos, mediatomb ist noch nicht an systemd angepasst.

    Für den Inhalt des Beitrages 95996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann jemand einem blöden Anfänger in einfachen Worten erklären wie ich ein Programm, in meinem Fall Mediatomb, beim Hochfahren von Leap 42.1 automatisch starte? Die Anleitungen die ich bisher gefunden haben beziehen sich alle auf andere Versionen.

    das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch .. als ich auf meinem Homeserver mediatomb aufsetzte und sich der Daemon nicht starten ließ.


    Und dort siehst du auch (ebenso oben) die nativen Kommandos, mediatomb ist noch nicht an systemd angepasst.

    hatte ich auf festgestellt und keine Lösung gefunden.


    Was kann man statt dessen auch machen?


    mediatomb aus user starten (hier als Beispiel für kde4)
    einfach eine startmediatom.sh (ausführbar) unter /home/user/kde4/autostart mit folgendem Inhalt ablegen

    Bash
    #!/bin/sh
    # mediatomb starten für angemedeten User
    mediatomb

    tut

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 95998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Oder halt 1x den ersten Befehl eingeben, danach tut systemd...........

    Für den Inhalt des Beitrages 95999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist sinnvoller das auf dem korrekten Weg zu tun.
    Startet man es nach Wurzels Würgaround, so müsste man diese Schritte für jeden User machen, der sich anmelden kann.


    Sauerlands Weg ist zu bevorzugen.