volle Partition ausmisten

Hinweis: In dem Thema volle Partition ausmisten gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    die dritte (unter anderem root-) Partition (btrfs) von meinem Tumbleweed, mit folgenden Dateiverzeichnissen:
    /, /boot/grub2/i386-pc, /boot/grub2/x86_64-efi, /opt, /.snapshots, /srv, /tmp, /usr/local, /var/crash, /var/lib/libvirt/images, /var/lib/mailman, /var/lib/mariadb, /var/lib/mysql, /var/lib/named, /var/lib/pgsql, /var/log, /var/opt, /var/spool, /var/tmp ist bereits nach kurzer Zeit zur Hälfte voll (Gesamtgröße 40GB).


    Hat jemand einen Rat wie und was hier (zB im /var) behutsam ausgemistet werden kann? /tmp ist klar: https://de.opensuse.org/SDB:YaST_Temporäre_Inhalte_löschen
    Oder besser doch Partition vergrößern? Früher oder später läuft allerdings auch eine größere Partition voll.
    Will da natürlich nichts zerdeppern.

    Für den Inhalt des Beitrages 96016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Stichwort "snapshots".


    Lass dir erst einmal mit

    Code
    snapper -c root list


    deine Snaphsots anzeigen. Dann kannst du mit


    Code
    snapper -c root delete nummer des snapshot

    die ältesten Snapshots löschen. Wobei "nummer des snapshot" mit der gewünschten Nummer zu ersetzen ist.
    Wichtig!! Immer zuerst die ältesten snapshots löschen.
    Dann einmal den Snapper sauber einstellen. Infos dazu findest du hier im Forum oder im Web.

  • die ältesten Snapshots löschen

    Das Löschen der Snapshots ist aus meiner Sicht nicht effektiv - wenn man sich nicht mit ganz viel Verstand snapper zuvor sorgfältig einstellt. Sonst snappt einem das Ding wieder den Platz weg.
    Ich würde snapper in Ruhe lassen .. er räumt automatisch alte Snapshots weg und irgendwann ist sein Platzbedarf gestillt.


    Mein Vorschlag:
    1. installiere dir ncdu - mit einem ncdu -x im root zeigt das Prog dir flott, wo die Datenmonster liegen. Evtl ist da auch eine fette log-datei, die weg kann.
    2. beschaff die eine Boot-CD mit gparted GParted -- Live CD/USB/PXE/HD. Damit den Rechner starten, die Partiton für /home verkleinern und nach hinten verschieben, die / (root-) partition deutlich größer machen und gut is.


    Die Default-Größe für / ist bei Os etwas sehr knapp bemessen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • /tmp ist klar: de.opensuse.org/SDB:YaST_Temporäre_Inhalte_löschen

    Die Seite ist überholt:
    [Gelöst] tmp automatisch leeren mit cron



    Wobei normal bei btrfs /var auch nur ein temporäres Verzeichnis ist, wird bei jedem Start neu erstellt.........


    Zum Thema:
    Was sagt:

    Code
    btrfs filesystem show
    Code
    btrfs filesystem df /

    1. als Root ausführen........

    Für den Inhalt des Beitrages 96038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    btrfs filesystem show sagt:
    Label: none uuid: 3014530b-4b12-4287-b304-d4680d8569b8
    Total devices 1 FS bytes used 21.91GiB
    devid 1 size 40.00GiB used 40.00GiB path /dev/sdb3


    btrfs filesystem df / sagt:
    Data, single: total=37.47GiB, used=20.34GiB
    System, single: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, single: total=2.50GiB, used=1.57GiB
    GlobalReserve, single: total=496.00MiB, used=0.00B

    Für den Inhalt des Beitrages 96057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Mal nach den Snapshots geschaut?


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • @Alero
    ja snapshots:

    was kann gelöscht werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 96060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Die bis zum aktuellen. Die letzten zwei würde ich stehen lassen.


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • Zuerst einmal. Es gibt drei Arten von Snapshots.
    Timeline-, Installations- und Verwaltungssnapshots.


    Timeline-Snapshots:
    Ein einzelner Schnappschuss wird jede Stunde erstellt. Alte Snapshots werden automatisch gelöscht.
    Standard sind der erste Schnappschuss der letzten zehn Tage, Monate und Jahre. Timeline-Schnappschüsse sind standardmäßig aktiviert, mit Ausnahme der Root-Partition.


    Installation Snapshots:
    Jedes Mal , wenn ein oder mehrere Pakete installiert werden, mit YaST oder Zypper, wird ein Paar von Snapshots erstellt:
    Eines, bevor die Installation startet (Pre) und ein weiteres nachdem die Installation abgeschlossen ist (Post).
    Bei einer wichtigen Systemkomponente, etwa Kernel-Installation, wird das Snapshot-Paar als wichtig markiert wichtig = ja (important=yes).
    Damit sind wir bei deinem important=yes.
    Alte Snapshots werden automatisch gelöscht. Standardmäßig werden die letzten zehn wichtige Schnappschüsse und die letzten zehn regelmäßigen, einschließlich Verwaltungs-Snapshots, gehalten. Die Installations-Schnappschüsse sind standardmäßig aktiviert


    Verwaltungs-Snapshots:
    Jedes Mal , wenn das System mit YaST administriert wird, werden zwei Snapshots erstellt. Einer, wenn ein YaST - Modul gestartet wird (Pre) und eine anderer, wenn das Modul geschlossen wird (Post). Alte Snapshots werden automatisch gelöscht. Standardmäßig werden die letzten zehn wichtigen Schnappschüsse und die letzten zehn regelmäßigen Schnappschüsse (einschließlich Installation Snapshots) gehalten. Verwaltung Snapshots sind standardmäßig aktiviert.


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.