win7 bootet nicht mehr nach upgrade von 11.2 -> 11.3

Hinweis: In dem Thema win7 bootet nicht mehr nach upgrade von 11.2 -> 11.3 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe SuSE-Experten,


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein kleines Problem zu lösen, mit dem ich alleine nicht fertig werde.
    Letzte Woche habe ich das System von 11.2 auf 11.3 "upgegradet" . D.h. ich habe die Versionsnummern in den Paketquellen geändert und ein zypper dup laufen lassen. DAs hat auf meinen beiden Rechnern (Desktop mit pae 32bit Kernel, und Notebook mit 64bit kernel) gleichermaßen problemlos funktioniert.


    Heute wollte ich auf meinem Desktop-Rechner Windows 7 booten, und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass das nicht mehr möglich ist. Vorher funktionierte es wunderbar, und an der grub-Konfiguration habe ich nichts geändert. Jetzt kehrt der Rechner nach der Auswahl von "Windows" + <Enter> nach einer Sekunde ohne weiteren Kommentar wieder auf den grub Schirm zurück. Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass der Partitionseditor im YaST nicht mehr funktioniert ("[...] kann von parted nicht glesen werden [...]")-


    Hier einige Informationen


    Partitionierung:


    Ausschnitt aus menu.lst:


    Vielen Dank im Voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 22272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: clnet

  • So wie ich das sehe, zeigt der Eintrag "Windows" auf deine sda1, die aber bei dir eine Linux-Partition ist. Deshalb lädt Grub sich selbst, weil es den dort liegenden Bootloader lädt, der dann eigentlich Windows laden sollte (durch "chainload +1"), dies ist aber wieder Grub. Du müsstest in der Zeile

    Code
    rootnoverify (hd0,1)


    die 1 entsprechend der Partition, auf der Windows liegt ändern, also, wenn z.B. sda2 deine Windows-Startpartition ist zu

    Code
    rootnoverify (hd0,2)


    usw. Dann ist der Verweis richtig und GRUB lädt BOOTMGR (der Windows-Bootloader), wenn du Windows auswählst.


    Und wegen der Sache mit Parted: einfach mal Dateisystem überprüfen, wobei ich eher nicht glaube, dass das Dateisystem defekt ist.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Wenn der Tipp vom Vorredner nicht funktionieren sollte:


    Öffne Yast => Bootloader und klicke unten rechts auf Weitere und lass Dir eine neue Konfiguration vorschlagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    Vielen Dank euch beiden für die schnelle und freundliche Hilfe!


    Der Tipp, sich mal das Dateisystem anzusehen, traf ins Schwarze. Ein Versuch, das Dateisystem (/dev/sda2) zu mounten, ergab eine garstige Fehlermeldung (wird nachgereicht). Ein anderes Forum empfahl, mal ein "fixmbr" von der Windows boot-CD (es heißt jetzt: bootsec /FixMbr) zu versuchen, was eben so wenig Erfolg zum Erfolg führte wie "bootsec /fixboot". Erst eine "automatische Startreparatur" (was immer das sein soll) holte Windows zurück ins Leben. Angeblich wurde die Partitionstabelle repariert. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass das tatsächlich mit SuSE zu tun haben könnte.


    Vielleicht habe ich (mit Blick auf einen anderen Thread) jetzt das ein oder andere Vorurteil über Upgrades bestätigt :). Zur Ehrenrettung der 11.3 kann ich aber sagen, dass meine Soundkarte jetzt endlich dudelt, wie sie soll und auch, dass sich kde (seit dem Sprung von 3 auf 4) endlich wieder benutzen lässt.


    Nochmal vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 22305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: clnet

  • Nette Geschichte, aber was mich jetzt brennend interessiert ist, ob trotz fixmbr Suse noch startet :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Moin,
    so wie ich das sehe ist Win7 auf der 2 Partition oder ?

    Zitat

    /dev/sda2 * 13695 13707 102400 7 HPFS/NTFS


    Dann stimmt der Eintrag

    Zitat

    rootnoverify (hd0,1)

    Für den Inhalt des Beitrages 22311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Dann müsste es aber hd0,1 sein oder? Man fängt ja bei 0 zu zählen an.

    Oh ja, merk ich gerade. Hab mich jetzt fehlleiten lassen, weil bei mir für Windows hd(0,1) eingetragen ist und ich dachte, Windows wäre auf meiner sda1. Dabei seh ich gerade, dass es auf sda2 liegt. :pinch:

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ja. Ich denke, das (hd0,1) schon stimmte. Leider werde ich erst am Wochenende dazu kommen, eine Neuinstallation von grub zu probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 22357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: clnet