BOOTMGR fehlt

Hinweis: In dem Thema BOOTMGR fehlt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Hatte auf meinem alten Laptop (Core2Duo aus der vor UEFI Zeit) neben Windows 10 die ganze Zeit auch Leap laufen. Jetzt wollte ich mal statt mit Leap mit Tumbleweed rumspielen. Habe also den Tumbleweed Netinstaller auf nen Stick gepackt und einfach drüberinstalliert. Hat auch brav die richtigen Partitionen genommen. Nur jetzt kommt Grub2 nicht mehr hoch, sondern ich bekomme die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt". Wenn ich das was Google so ausgespuckt hat richtig verstanden habe, dann ist das von Windows eine Fehlermeldung, dass C:\bootmgr irgendwie nicht das tut was er soll. Und dass man das mit nem Windows-Stick reparieren kann.


    Was ich jetzt aber nicht verstehe:
    1) Wieso geht mein Windows durch die Installation kaputt?
    2) Wieso kommt Gru nicht mehr hoch, sondern direkt die Windows-Fehlermeldung?


    Irgendwer ne Idee?

  • Hast du Windows komplett heruntergefahren und nicht nur irgendwie schlafen gelegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 96158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast nicht "zufällig" die Partition mit dem Bootmgr. formatiert?! Nicht nur dann wäre Supergrub (googlen!) oder ein Stick mit einer Live-Iso deiner Wahl dein Freund. Damit könntest du den Bootloader reparieren oder neu schreiben. Dessen Defekt sollte auch deine Fragen beantworten. Am aktivem Windows-Schnellstart sollte es nicht liegen, ging ja vorher mit Leap.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana