Installation 42.1-Internet

Hinweis: In dem Thema Installation 42.1-Internet gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen.
    Möchte mich zunächst als Neuling anmelden.
    Meine Bitte um Unterstützung resultiert aus dem Wunsch Open Suse 42.1 als BS durch Windows 10 zu ersetzen.
    Da mein Laptop nur per Wlan betrieben werden kann, ist die Installation bei dr Einrichtung vom Internet gescheitert.
    Die Meldung lautet : RTL 8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller nicht konfiguriert.
    et0, Mac: 00:8c:fa;86:75:36.
    Wäre natürlich toll, wenn ich hier Unterstützung erhalten könnte.
    Danke vorab

  • geh mal in die Konsole und gebe mal ein:


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan
    Code
    systemctl --all|grep -i network

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Die Meldung lautet : RTL 8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller nicht konfiguriert.
    et0, Mac: 00:8c:fa;86:75:36.

    Das ist die Netzwerkkarte.


    Installiere per USB, ist einfacher:
    SDB:Live USB Stick – openSUSE
    Ist zwar die Anleitung für einen Live-Stick, den es bei Leap ja nicht gibt, funktioniert aber für ein normales Installationsmedium.

    Für den Inhalt des Beitrages 96192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Aber leider wird auch über USB die Netzwerkkarte nicht erkannt.
    Wie könnte ich diese konfigurieren?
    Da bin ich leider sehr "blauäugig"

  • Leap ist installiert?


    Dann poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 96203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Worum geht es eigentlich???

    Zitat

    Meine Bitte um Unterstützung resultiert aus dem Wunsch Open Suse 42.1 als BS durch Windows 10 zu ersetzen.

    Ist das Ziel Leap oder Win10?

    Zitat

    Da mein Laptop nur per Wlan betrieben werden kann, ist die Installation bei dr Einrichtung vom Internet gescheitert.

    Ist die Installation von Leap oder nur die der Ethernetkarte unter Leap gescheitert? Wie hast Du installiert? Man kann ja auch Internetzugang per WLAN haben. Falsche Kausalität im Zitat.

    Zitat

    Die Meldung lautet : RTL 8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller nicht konfiguriert.
    et0, Mac: 00:8c:fa;86:75:36.

    Willst Du Hilfe bei der Einrichtung der Ethernetkarte unter einem laufendem Leap?


    Oder brauchst Du Hilfe, ein Windows10 zu installieren, dafür evtl. ein teilweise laufendes Leap "loszuwerden"? Dualbootsystem Win10/Leap in Erwägung gezogen? Eine exakte inhaltliche Ausdrucksweise führt zu zielführendem Support und erspart Dir und uns Zeit und sinnlosen Aufwand.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • ....und vor allem wann kommt die Fehlermeldung- nach welcher Aktion? Eventuell. ist bei ihm der wicked aktiv?


    Hast du unten in der Systray das Netzwerksymobol?


    Wenn nein, könnte das hier helfen:


    Netzwerkumstellung unter YaST von ifup/wicked auf NetworkManager – Linupedia


    Ansonsten mach mal das was Sauerland geschrieben hat....

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    1. Ich habe Win 10 als BS auf dem Laptop.
    2.Ich möchte Leap als BS auf dem Laptop installieren und WIN 10 deaktivieren.
    3. Habe versucht Leap über USB zu installieren. Scheitere aber an der Konfiguration der Netzwerkkarte. Die Installation ist ergo nicht vollzogen.
    Ich benötige also Hilfestellung bei der Einrichtung der Netzwerkkarte, weil bei der Einrichtung der Internetzugang als nicht vorhanden angezeigt wird.
    Verstehe die falsche Kausalität nicht ganz.
    Nochmals - bei Win 10 habe ich Internet über Wlan, bei der Einrichtung Leap nicht.

  • Noch einmal:
    Nicht die Netzwerk-Installation benutzen, sondern die normale DVD benutzen (natürlich über USB-Stick wie oben beschrieben) und die Netzwerkeinrichtung und das Update einfach überspringen.
    Das kannst du nach der Installation immer noch machen.


    Ob das Wlan überhaupt so funktioniert kann Dir mangels Angeben über den Chip-Hersteller momentan keiner sagen. Und was drauf steht muss nicht verbaut sein.


    Eine Wlan Installation funktioniert auch nur mit sehr gängigen Wlan-Chips, oft geht es nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 96208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland