Mozilla ansicht ist riesig

Hinweis: In dem Thema Mozilla ansicht ist riesig gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab das bei mir mal verglichen. Ergebnis:
    Windows mit Firefox: andere Schriftarten im Standard gewählt als unter openSUSE.
    Die Ansichten (Windows vs openSUSE) fallen unterschiedlich aus, aber nur marginal.
    Vermutung: Dein Graka-Treiber ist ursächlich dafür verantwortlich.
    Du könntest manuell die Standardeinstellungen im Firefox anpassen (Bearbeiten->Einstellungen->Inhalt->Schriften & Farben->erweitert).

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Du könntest manuell die Standardeinstellungen im Firefox anpassen (Bearbeiten->Einstellungen->Inhalt->Schriften & Farben->erweitert).

    Danke für den Tip, dass habe ich auch schon alles versucht.
    Mit den internen Einstellungen von Firefox bekomme ich das nicht weck!

    Für den Inhalt des Beitrages 96274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kutte27

  • Dass die Darstellungen in beiden Systemen identisch wiedergegeben werden, ist nicht zu erwarten (siehe Thread #5). Aber wenn Du die Schriftarten bzw. -grade änderst, muss sich auch die Darstellung ändern.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ok, es muss ja auch nicht identisch aussehen nur diese größe ist ja lachhaft.
    Bei den Einstellungen lässt sich das leider nicht ändern. Habe das schon oft probiert. Hab mich dafür im Netz fast dusselig gesucht.
    Es gab auch viele tips nur hat nichts funktioniert.
    Deshalb habe ich mich ja auch endschieden mich hier anzumelden und das Problem mal an Profis weiter zu leiten.
    Normaler weise denkt man das man das in der Systemsteuerung unter Ansicht und Auflösung ändern könnte, aber auch damit lag ich falsch.
    Wenn ich da rumteste verschwindet auch noch meine Kontrollleiste vom Desktop irgendwohin in die Unendlichkeit.
    So frage ich jetzt hier nach ob mir jemand helfen kann.Ich hab Suse Leap installiert weil ich hoffte von Windows loszukommen, aber so macht surfen auch keinen Spaß.

    Für den Inhalt des Beitrages 96279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kutte27

  • ..blöde Frage von mir, aber haben Windows und Leap die gleiche Bildschirmgröße ?
    Der Screenshot von Windows scheint mir ein größeres Bild zu geben wie der von Leap.

  • Ja genau das ist es doch! Dadurch das bei Windows alles kleiner ist passt mehr auf den Bilschirm.
    Beide Bilder sind vom ganzen Monitor nur bei suse ist weniger drauf zu sehen als bei Windows.
    Bei beiden hatte ich Firefox offen.
    Warum also stellt Firefox alles so riesig dar?

    Für den Inhalt des Beitrages 96285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kutte27

  • Dann stell doch in den Systemeinstellungen unter Hardware die Auflösung für den Monitor um.


    Anderen Grafikkartentreiber gibt es für die olle Grafikkarte nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 96286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast kein Problem mit der Darstellung in Firefox.
    Du hast ein Problem mit der Darstellung deiner Probleme.


    Und du erwartest von einem Linux, dass es wie Windows wäre.
    Ebensogut könntest du dich beschweren, dass ein Formel1-Renner kein Kinderdisplay in der Rückenlehne hat.


    Es macht auch keinen Sinn sich über die "Linuxsprache" zu mokkieren.
    Sprache dient der Verständigung. Wir können uns damit verständigen.
    Du wirst nicht Türkisch und alle Türken in ihrem Sprachgebrauch ändern, nur weil du es nicht verstehst.


    Take it, or leave it.


    Dein Problem scheint schlicht die Tatsache zu sein, dass du die Auflösung noch nicht korrekt eingestellt hast.
    Dafür mag sogar erst einmal die Installation eines Treibers nötig sein.

    Welche Graphikkarte?
    was dir der Befehl

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard



    sagen kannst, dessen Ergebnis du bitte hier postest.
    Komplett bitte.

    Ist dir das zu schwierig, kannst du folgenden Befehl verwenden:


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us


    Dieser Befehl legt das Erbegnis auf einen Pasteserver und antwortet dann mit einem URL, von wo aus du dann kopieren kannst.

    Hat sich erledigt, siehe Post von Sauerland. Habe die Nennung der GraKa übersehen.

  • Die Auflösung für den Monitor zu verändern habe ich schhon versucht,
    dass habe ich weiter oben schon erwähnt, genauso auch die dadurch entstehenden probleme.
    Übrigens erwarte ich in keinster weise das Linux genauso wie Windows läuf. Das wäre auch schade!
    Aber die große Darstellung in Firefox wirkt irgendwie, wie für Personen die eine Sehschwäche haben und desshalb alles groß brauchen.
    Ünrigens,ich wollte hier niemnden verärgern, und wenn das o geschehen ist, dann tut es mir leid. Sorry!
    Nur dachte ich wir sind hier im "Anfängerbereich" und wenn mir da nur Fachbegriffe genannt werden, kann ich als ein solcher leider nichts damit anfangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 96291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kutte27

  • Die Auflösung für den Monitor zu verändern habe ich schhon versucht,
    dass habe ich weiter oben schon erwähnt, genauso auch die dadurch entstehenden probleme.

    Hast du danach einmal neu gestartet?


    Poste in Code-Tags:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 96292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland