Was ist nur mit meinem root Passwort los? Die spinnen die Computer...

Hinweis: In dem Thema Was ist nur mit meinem root Passwort los? Die spinnen die Computer... gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und was mich hier her führt ist meine Entdeckungsreise aus SUSE Leap 42,1...


    Ich selbst bin geübter Nutzer von OSX, aber da El Capitan auf meine MacBook leider nicht mehr die gewünschte Performance bringt.... Wollte ich mal SUSE installieren, weil ich es auch nicht einsehe mir einen neuen Rechner zu kaufen, obwohl der hier noch gut funktioniert.


    So. Also SUSE installiert. Das System bootet. Alles scheint super.


    Kaum beim Anmeldebildschirm angekommen fangen die Probleme an.


    Mein Anmeldepasswort, welches ich auch als root verwenden wollte, geht nicht.
    An mir selbst zweifelnd (habe ich mich jetze echt zweimal hintereinander vertippt?!?), habe ich SUSE neu aufgesetzt...
    90 min später... dass selbe wieder. Ich komm einfach nicht auf den Desktop....


    OK.. Nochmal.


    90 min später. Ich hab jeden Tastenanschlag bei der Passwort Eingabe doppelt gecheckt und schriftlich Dokumentiert...


    Es geht schon wieder nicht! grummel, grummelt, ... scheis linux... ich kauf mir nen neuen Mac...


    OK... hab ich jetzt doch nicht gemacht.


    Alles Neu installiert. Dieses mal habe ich die Option "Autologin" ausgewählt.
    Und siehe da. Ich komme auf den Desktop :thumbup:


    Doch mein Passwort funktioniert immer noch nicht. So sachen wie YaST und alles andere was root rechte braucht ist unerreichbar für mich.
    Auch wen ich mich einfach nur abmelde und mich dann wieder anmelden will, funktioniert das nicht.


    Was kann ich jetzt nur machen?


    Ich will keine neuen Mac. Ich will diesen hier. Und zwar mit SUSE.


    Ach, hier noch die Angaben zu meinen Rechner:


    MacBook5,2 (Mid 2009)
    6 gb Ram
    128gb Sony EVO SSD
    Nvidia GeForce 9400M
    Core 2 Duo - 2,13 ghz


    Ich hoffe das sind alle nötigen angaben.


    Und hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    esso-es

    Einmal editiert, zuletzt von esso-es ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esso-es

  • Und wenn du es mit einem separaten Root-Passwort versuchst?

    Für den Inhalt des Beitrages 96259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Hast du bei der Installation denn wirklich explizit für user und root ein unterschiedliches PW angegeben?


    2. Als root kannst du dich nicht auf einen Desktop anmelden. Für was auch - wir sind hier nicht bei Windows!


    Gebe für Yast mal dein user-PW ein. Geht es jetzt? Wenn ja, dann gilt 1.

    Für den Inhalt des Beitrages 96264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Numlock-Problem? Eingabe mit Ziffernblock oder ohne? Es kann beim Neustart vorkommen, das der Ziffernblock noch nicht aktiviert ist. Angeführtes Problem ist ungewöhnlich.

  • Wenn Dein System den Anmeldebildschirm zeigt, starte einfach mal die Konsole und versuch dort Dich mit Benutzernamen (nicht root!) und Passwort anzumelden.
    Beherzige Thread #4. Sollte das funktionieren, wechsel zurück zur GUI-Anmeldung, gebe dort Benutzernamen und Passwort ein - das muss jetzt klappen.
    (Ich kann mich dunkel an ein ähnliches Problem erinnern. Ursache war damals, dass ich bei der erstmaligen Anmeldung keinen Benutzer am KDE-Anmeldbildschirm
    ausgewählt hatte - jedenfalls nicht so, dass das System damit einverstanden war ^^ .)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Tastaturproblem deutsch - amerikanisch? Während der Installation nicht getestet? y/z usw. vertauscht?
    Während der Neuinstallation ein ganz simples PW für Root vergeben und nachträglich ändern!!!


    Gibt es mal Systemprobleme und es bootet in Konsole/Textmodus, muss die Tastatur noch nicht umgestellt sein. PW ohne yz oder dann eben amerikanische Tastatureinstellung beachten. So man dran denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Und noch einmal angemerkt:
    Unter Leap ist die grafische Root Anmeldung nicht aktiviert.


    Siehe auch Beitrag muck.

    Für den Inhalt des Beitrages 96288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hi leute,


    danke für die schnellen antworten.


    Mkay. Hab mich dan heut nochmal hingesetzt und nochmal alles neu aufgesetzt.


    Dieses mal habe ich einfach ein seperates root Passwort verwendet... und siehe da, es funktioniert :D .
    Ist zwar nicht umbedingt das was ich wollte, ich bin ein chronischer Passwort vergesser, wird aber schon irgendwie gehen.


    Jetzt hab ich nur das problem, wo hebe ich das Passwort auf? Sobald mein System eingerichtet ist, werd ichs ja nur noch alle paar monate brauchen...


    Nochmals danke, an alle die sich hier beteiligt haben.


    mfg
    esso-es

    Für den Inhalt des Beitrages 96374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esso-es

  • Oder du legst dir einen passwortgeschützten verschlüsselten Container an, in dem du dann das Passwort aufbewahrst ....