Kmail startet plötzlich nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Kmail startet plötzlich nicht mehr gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    gestern abend (20.06.2016:
    1. die Aktualisierung von libluajit durchgewunken. Danach hatte ich ein Problem mit der Zwischenablage (weiß nicht ob das mit der Aktualisierung zu tun hatte), die mir ein Teil eines Scripts -statt eines anderen Befehls- ins Terminal kopierte und
    2. daraufhin liefen die folgenden zwei, unvollständigen, "Befehle" in der Konsole: "sudo #!/bin/sh" und "export SSH_ASKPASS=/usr/lib/ssh/ksshaskpass".



    Nach einem Neustart wurde dann Kmail nicht mehr geöffnet: Man sieht kurz die Fortschrittsanzeige, dann nichts mehr, auch keine Fehlermeldung. Aber: gerade popt eine Benachrichtigung über eine neue Email auf, also im Hintergrund scheint Kmail zu laufen: KSysGuard bestätigt das. ?(
    Ich weiß nicht wie ich die mögliche Ursache rausfinde, da ich nicht weiß wo ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von kinoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Bei Tumbleweed muss man mit Problemen rechnen, und wenn dort jetzt auch noch Plasma 5.6.90 läuft....... (ich weiss es nicht und Tumbleweed ist nicht meine Baustelle).

    Für den Inhalt des Beitrages 96290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mmmh auch nach dem letzten großen Update tut sich nichts. Kmail läuft nur im Hintergrund.
    Gefunden habe ich: https://docs.kde.org/stable5/d…mail/faq.html#idp59514016

    Das funktioniert. Verstehe aber nicht den Grund, warum Kmail nicht auf normalem Weg startet.


    Die Ausgaben der Konsole (ist zu lang um sie hier zu posten) während des Starts von dbus-launch-kmail spricht häufig von Akanodi Fehlern.
    Kennt jemand das Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 96377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • dbus ist die moderne IPC (==InterProcessCommunication) von Linux.
    Damit unterhalten sich die Prozesse innerhalb eines Linuxsystems.


    Da kmail aus sehr vielen verschiedenen (und oft fragwprdig nützlichen) Prozessen besteht, macht es davon regen Gebrauch.


    Deine Angaben sind absolut ungenügend.
    Für eine halbwegs zutreffende Einschätzung wirst du relevante Teile des Syslogs posten müssen, welches DE am Start ist, und was du mit sshaskpass zu schaffen hast.
    Wenigstens.

  • Klar, es fehlen einige Angaben.
    Hier schon mal Infos übers System:


    Okay in der 2. Zeile steht als Distro: /etc/SuSe-release corrupted, use -% to override


    Ich ahne nichts gutes... Stehen sollte da was von openSUSE Tumbleweed kann das mit meinen Repos zu tun haben? (im Anhang)


    Mit Syslog kenne ich mich gar nicht aus und in Yast wird unter Systemprotokoll /var/log/messages >> keine Datei ausgegeben (Syslog-ng installieren?) Was brauchst du da genau?


    sshaskpass ist mir hier begegnet:http://milosophical.me/blog/lo…-keys-at-kde-startup.html


    das hat mit meinem anderen Thread zu tun: RE: Konqueror / OpenPGP

  • inxi scheint bei openSUSE nicht auf die richtige Datei zuzugreifen.
    Laut /etc/OS-release:

    Code
    NAME=openSUSE
    VERSION="Tumbleweed"
    VERSION_ID="20160621"
    PRETTY_NAME="openSUSE Tumbleweed (20160621) (x86_64)"

    Für den Inhalt des Beitrages 96410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Hast Du einmal selbst nachgeschaut, was in der von inxi angemeckerten Datei steht?


    Und auch verstanden:


    Code
    # /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead

    Hier unter openSUSE 13.2 da ich Tumbleweed nicht anfasse......

    Für den Inhalt des Beitrages 96411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja da steht:

    Code
    openSUSE 20160621 (x86_64)
    VERSION = 20160621
    CODENAME = Tumbleweed
    # /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead

    Für den Inhalt des Beitrages 96414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • meine Repos:

    Die Repos: Multimedia/ Spiele/ VLC/ Wine habe ich teilweise gerade erst deaktiviert und ein Zypper dup gemacht. Daraufhin Neustart: wieder kein Kmail. Nach einem erneuten Neustart konnte ich dann
    plötzlich Kmail doch wieder öffnen, alles gut: Allerdings läuft jetzt Audacity nicht mehr weil die library build version nicht mehr damit übereinstimmt.....
    Immer was Neues mit Tumbleweed :D
    Kann jemand einen guten (KDE-)Audio-Editor als Ersatz empfehlen?
    MUCHAS GRACIAS in jedem Fall

    Für den Inhalt des Beitrages 96426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe