Konqueror / OpenPGP

Hinweis: In dem Thema Konqueror / OpenPGP gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    Konqueror als Browser benutzt wird nach Aufruf einer Website von der Aufforderung unterbrochen:

    Code
    pinentry-qt
    
    
    Sie benötigen eine Passphrase, um den geheimen OpenPGP Schlüssel zu entsperren
    .....

    Was habe ich übersehen? Oder ist das ein Bug?

    Für den Inhalt des Beitrages 96262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Hallo kinoe,


    Ist das reproduzierbar? Ist überhaupt gesichert, ob die Meldung von Konqueror kommt?
    Verlangt die aufgerufene Seite eine Passworteingabe, die eventuell im Browser gespeichert werden soll?
    Gibt es verdeckte Fenster?


    Hast du KWallet mit einem OpenPGP-Schlüssel eingerichtet?


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 96282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Ja ist reproduzierbar: Site öffnen und irgendein weiteren Link oder ähnliches anklicken, gerne auch wenn ein aktives Element beteiligt ist, wie ein Popup.
    Wenn ich die Meldung wegklicke kommt die Fehlermeldung:

    Code
    GPG-BAckend für KWalletd-KDE
    
    
    Fehler beim Versuch, den mit GPG verschlüsselten PAsswortspeicher kdewallet zu entschlüsseln.
    ...
    Die GPG-Fehlermeldung lautet Enstchlüsselung fehlgeschlagen

    Beim Login habe ich aber den Passwortspeicher durch Eingabe des Passworts geöffnet.
    Nein, die aufgerufene Seite scheint es nicht zu sein, welche da eine Passworteingabe erfordert, da im Firefox auf denselben Seiten nichts dergleichen erforderlich ist.
    Verdeckte Fenster sind mir nie dabei aufgefallen.



    Ob ich KWallet mit einem OpenPGP-Schlüssel eingerichtet habe, muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht, wie finde ich das raus??

    Für den Inhalt des Beitrages 96300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Starte konqueror aus der Konsole und schau nach, ob es da eine Meldung gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 96516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Ausgabe der Konsole:

    Oben beschriebener Fehler wiederholt sich ab Zeile 39 bzw. 41, d.h. dass sich da das Popup zeigt mit der Aufforderung "pinentry-q: Sie benötigen eine Passphrase, um den geheimen OpenPGP Schlüssel zu entsperren..."

    Für den Inhalt des Beitrages 96517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Dann lösch doch einfach das pinentry-qt4

    Für den Inhalt des Beitrages 96518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei openSUSE 13.2:

    Code
    zypper rm pinentry-qt4


    Und wech ist es......

    Für den Inhalt des Beitrages 96520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, hab pinentry-qt5 gelöscht.
    Beim Öffnen einer Website kommt dann wieder die Fehlermeldung:

    Code
    GPG-BAckend für KWalletd-KDE
    Fehler beim Versuch, den mit GPG verschlüsselten PAsswortspeicher kdewallet zu entschlüsseln.
    Verwenden Sie eine Chipkarte, überprüfen Sie, ob sie richtig eingesteckt ist und versuchen es erneut.
    Die GPG-Fehlermeldung lautet Enstchlüsselung fehlgeschlagen


    und Konsole sagt:

    Hab gerade mal probiert Kwalletmanager5 zu öffnen und siehe da: öffnet sich nicht - vielleicht liegt es auch daran?!

    2 Mal editiert, zuletzt von kinoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • Erstelle einen neuen User, logge dich dort ein, funktioniert es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 96538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland