Nach einspielen der Updates vom 21.06.2016 kein (normaler) boot mehr möglich. 4.1.26-21-default

Hinweis: In dem Thema Nach einspielen der Updates vom 21.06.2016 kein (normaler) boot mehr möglich. 4.1.26-21-default gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin nicht wirklich neu im Linux, aber ich weiß mir im Moment nicht zu helfen.


    Gestern Abend habe ich noch die letzten Patches automatisch einspielen lassen.
    danach heruntergefahren und einige Stunden im Bett verbracht. :D
    Als ich heute Morgen booten wollte, kam mein Rechner nicht mehr hoch.
    Ich versuche ein Bild anzuhängen, mit der genauen Meldung, falls das jemand so genau interessiert.
    Zu sehen sind im Textmode einige Zeilen, beginnend mit:
    Initramfs unpacking failed XZ-compressed data is corrupt....
    .
    .
    .
    reboot in 90 seconds


    Wenn ich nun im Bootmenü über advanced den Eintrag mit dem 4.1.21-14 kernel auswähle, kann ich normal booten und arbeiten.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um nichts zu zerstören, aber irgendwann wieder mit dem Default booten zu können?


    Vielen Dank fürs lesen und erst recht, wenn mir jemand helfen kann.



    Gruß, Rudi

    Für den Inhalt des Beitrages 96315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rudi56

  • Um den alten Kernel auf default zu setzen gehe in Yast - Bootloader - Bootloader Optionen - Standard Bootabschnitt. Rechts auf den kleinen Pfeil klicken und deinen gewünschten Kernel auswählen.

  • Danke, mach ich gleich!


    Was da kaputt gegangen sein könnte, weist du auch nicht, oder?


    Gruß, Rudi

    Für den Inhalt des Beitrages 96345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rudi56

  • Poste:

    Code
    zypper lr -uP
    Code
    zypper se -si nvidia virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 96358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland