OpenSuse 13.2 KDE Drucker Canon Pixma Serie MG4200

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 KDE Drucker Canon Pixma Serie MG4200 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vor dem Scanner war ja der Drucker dran (Multifuktionsgerät Canon Pixma MG4250): Habe den ganze Vormittag dran gebastelt. Ja, ich weiß, interessiert keinen.


    per YAST: Treiber Gutenprint 5.2.10 und der vereinfachte (simplified) automatisch erkannt. Beide getestet.
    per Systemeinstellungen -> Drucker (CUPS): beide Treiber nacheinander konfiguriert, jeweils Benutzer hinzugefügt, jeweils Testseite und Textdatei versuchsweise gedruckt
    -> Ergebnis: 4 cm breite Ränder, Ausdruck über 2 Seiten, egal was ich einstelle
    -> borderless verarbeitet mein Gerät nicht, kein Druck, Display stellt sich kurz um, nicht lesbar, Meldung zeitlich zu kurz


    Und jetzt schauen wir mal nach dem Treiber und Manual direkt von der Canon-Website ...
    (Ich will ja nicht schon wieder über OpenSuse meckern, aber selbst Debians stabile Jessie hat den Drucker-Treiber für mein o. g. Gerät automatisch erkannt, keine Konfiguration nötig (außer Farbmodell RGB -> KCMY oder CMYK), Ubuntu/Mint 14.04.2 und .3 desgleichen)


    Nach Test des Treibers direkt heruntergeladen von der Canon-Website melde ich mich.


    PS: Langsam werdet ihr denken, ich meckere nur: Nein, ich teste OpenSuse als Zweit-Linux, die KDE-Anwendungen und YAST-Konfiguration gefallen mir als Ideen für meine geliebte Jessie/Debian. Ich habe allerdings auch kein Problem mit Ubuntu oder CentOS als Zweitsystem.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Tja, ich verwende Debian auf dem Server
    und openSUSE auf Desktops und Notbüchern.


    Läuft alles.
    Und falls mal doch nicht,
    krieg ich es zum Laufen.
    Auf beiden.


    Hätteste mal mit openSUSE früher®™ angefangen.
    *Ätsch*

  • Vielen Dank für die Hinweise wie Drucker eingerichtet werden können. Habe meine Drucker bisher immer über

    Code
    http://localhost:631/


    mittels Browser installiert. Kleine Frage: Wenn Du den "richtigen" Treiber kennst, warum wählst Du diesen nicht einfach auch unter openSUSE aus?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Den richtigen Treiber kenne ich nicht. CUPS zuerst per

    probiert. Wie üblich. Mit dem alten Debian Jessie wird mein Drucker dabei automatisch erkannt.


    Letzte Erkenntnisse, ich dokumentiere dabei für mich, stimmt sicher nicht 100 prozentig:


    Drucker
    Treiber per YAST -> Hardware -> Drucker -> automatisch: Gutenprint 5.2.10 oder Gutenprint 5.2.10 simplified (Farbmodell KCMY oder Grayscale, RGB/default ist falsch -wie immer, RGB ist wohl ein farbmodell für Monitore!!!


    Gutenprint simplified genügt zum Einstellen vollauf


    Systemeinstellungen -> Drucker (auch CUPS-Config), dabei als root gewünschte Benutzer hinzufügen
    Ergebnis bei Testseite und Textdatei: 4 cm breite Ränder links und rechts, borderless verarbeitet Canon Pixma MG4250 nicht, kein Testdruck, keine Datei
    -> Treiber direkt von Canon-Website installieren:
    http://www.canon.de/search/?q=mg4250
    Download von MG4200 series IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (rpm Packagearchive)
    (scangearmp ist proprietäres Canon-Scanner-Programm, bei Bedarf für Scanner nutzen, für Drucker falsch!)
    aktuelle Datei: cnijfilter-mg4200series-3.80-1-rpm.tar.gz
    Grafische Installation: In Download-Ordner auf Datei, Unterverzeichnis packages anwählen:
    erst cnijfilter-common-Paket entsprechend der Hardware (64bit/32bit) entpacken und installieren
    dann cnijfilter-gerätespezifisches Paket entsprechend der Hardware (64bit/32bit) entpacken und installieren
    Ergebnis: Paket cnijfilter-common - IJ Printer Driver Ver.3.80 for Linux
    Mit YAST installieren geht nicht, keine Fehlermeldung, PW wird erfragt, nichts Weiteres erfolgt.
    Logischerweise per Konsole und install.sh - das kann ich auch locker mit Debian und ohne YAST - es reicht gerade!!!


    Sorry, bin gerade ganz ganz sehr gereizt - aber das wird schon wieder ... .
    Ich teste mit .install.sh letzter Versuch. Die Treiber wurden oben schon richtig installiert, aber kein vernünftiges Druckbild möglich. So was habe ich zum ersten Male gesehen!!! Und ich bin schon auf vielen Distris rumgehoppt. Wenn ihr heute was an den Kopp geknallt kriegt, ist das nicht persönlich zu nehmen. Ich bitte um Verständnis. Stimmung und Blödheit liegt an einem selbst, nicht an euch. Jedenfalls deinstalliere ich alle Treiber vor install.sh.
    Und per cups und

    geht wirklich nicht. Ich kenne diese bevorzugte Methode.


    Der Drucker ging auf Anhieb: Links und rechts 4 cm Ränder in der Mitte der Ausdruck von Testseite und Textdatei, 2
    Seiten für druck nötig.
    Randlos-Druck eingestellt - und es passiert gar nichts mehr.
    Noch nie erlebt, deshalb bin ich so drauf.


    An Jana und alle Forenmitglieder, ruhig bleiben und beruhigend einwirken ... notfalls einfach lachen ... . Und nicht übelnehmen, Linux ist unser gemeinsames Hobby. Die Sau sperrt sich nur manchmal. :D
    Und ich schreibe morgen oder Montag mal, was besser ging als bei debians Jessie: Bluetooth und Sound out of the Box. Immer diese Meckerei - es gibt auch Positives!!!

    7 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Evtl. hab ich Dich ja falsch verstanden - also unter Debians Jessie konntest/kannst Du prima drucken/scannen. Ich hab' keine Ahnung, was Debian betrifft, dennoch nehme ich an, dass auch dort unter /etc/cups/ppd/ das ppd-File abgelegt ist, welches auch für openSUSE funktionieren sollte. Also was liegt näher, als das einmal auszuprobieren?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • also libtiff und danach CUPS?
    Der Link ist schon etwas älter. Immer noch gültig?


    Heute Schluss mit Drucker, Scanner, Audio, Bluetooth - es reicht. Smalltalk?
    Danke auch an boreas - das wäre dann wohl die ultimative Notlösung. Gut wenn es sowas gibt. Die Altlinuxer werden immer ainen schritt voraus sein. Neidlos und neidvoll anerkannt! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 96409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Guter Tipp, Herr Sauerland! Hat mich gleich auf den richtigen "Trip" gebracht. So läuft der Drucker:


    Drucker Canon Pixma MG4250
    (Treiber per YAST -> Hardware -> Drucker -> automatisch: Gutenprint 5.2.10 oder Gutenprint 5.2.10 simplified (Farbmodell KCMY oder Grayscale, RGB/default ist falsch)
    Gutenprint simplified genügt zum Einstellen vollauf
    Systemeinstellungen -> Drucker (CUPS), dabei gewünschte Benutzer hinzufügen
    Ergebnis bei Testseite und Textdatei: 4 cm breite Ränder links und rechts, borderless verarbeitet Canon Pixma MG4250 nicht, kein Testdruck, keine Textdatei)


    -> Treiber direkt von Canon-Website downloaden: Suche - Canon Deutschland
    Archiv entpacken, Reihenfolge der Installation ist wichtig, erst common, dann gerätespezifisch
    cnijfilter-common-3.80-1.x86_64.rpm installieren,funktioniert per Klick im Dateimanager
    cnijfilter-mg4200series-3.80-1.x86_64.rpm installieren, funktioniert per Klick im Dateimanager aber:
    -> Paket libtiff.so.3()(64bit) fehlt, in Standardrepos nicht vorhandenen
    -> software.opensuse.org: Suche -> Suche nach "libtiff3" -> software.opensuse.org:
    64-Bit-Version aus Index of /repositories/graphics/openSUSE_13.2 installieren
    nochmal cnijfilter-mg4200series-3.80-1.x86_64.rpm installieren, funktioniert per Klick im Dateimanager
    evtl. reboot
    YAST -> Repo graphics auf Prio = 120 oder deaktivieren
    YAST -> Drucker hinzufügen (kein Gutenprint sondern ppd-Treiber Canon MG4200 series Ver.3.80
    Testdruck okay
    Systemeinstellungen -> Drucker einrichten, Benutzer hinzufügen
    Textdatei ausdrucken: in Ordnung
    Steuerung per CUPS unter root möglich: http://localhost:631/


    Hat jemand eine Idee, warum der Gutenprint (auch der vereinfachte) nicht richtig läuft? Er druckt ja, aber nur mit breiten Rändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Guter Tipp, Herr Sauerland!

    So hat mich noch keiner genannt: Herr.........


    @Jana
    Sauerland reicht, wir duzen uns eigentlich auch alle.......

    Für den Inhalt des Beitrages 96479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland