SSD wird vom BIOS nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema SSD wird vom BIOS nicht erkannt gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich wollte meinen Rechner auf eine günstige Art etwas schneller machen und Suse (aktuell 13.1) statt von der HD von einer SSD laufen lassen.


    Leider hat schon mein BIOS Probleme: es erkennt die Samsung SSD 750 EVO nicht :(
    Mainboard: MSI K9N Neo V2 / V3 mit Bios V2.6 03/11/08
    Der Rechner ist schon etwas älter, das Mainboard hat 4 SATA-Anschlüsse und zwei davon sind bereits von HD und DVD-Laufwerk belegt.


    Ich habe das SATA-Kabel gestern neu gekauft, zur Sicherheit nach den ersten Versuchen auch nochmal abgezogen und neu eingesteckt. Ich habe auch beide leeren SATA-Steckplätze ausprobiert.


    Die Einstellungen im BIOS für die zwei leeren Anschlüsse sind so wie für die beiden genutzten:
    - LBA/Lage Mode: auto
    - DMA Mode: auto
    - SMART: auto


    RAID mode war IDE eingestellt, das habe ich auf AHCI geändert - hat aber nichts geholfen, an den zwei SATA-Anschlüssen wird immer noch nichts erkannt.
    Neuer Versuch nach der Info, dass ältere BIOS-Versionen Probleme haben könnten auf RAID gewechselt - leider immer noch kein SSD erkannt.


    - on-chip SATA controller: enabled


    Was habe ich übersehen?
    Oder ist das BIOS tatsächlich zu alt für SSD?


    Viele Grüße
    Chris

  • Vermutlich kann dein Board nur älteres SATA.
    Da du das Board aber nicht korrekt angibst,
    kann man dir nichts konkretes sagen.


    Suche dein Board auf der MSI Seite und lies die Specs nach.

  • Wenn man im Netz nachschaut, sieht es wirklich so aus, als wenn das nicht klappen würde, vor allem da noch nicht mal die Firmware V2.9 installiert ist, die aber auch anscheinend nichts bringt.

    Für den Inhalt des Beitrages 96530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wow, ihr seid schnell - vielen Dank.


    Habe den nochmal genauer geschaut: auf der Platine ist MSI K9N Neo V2 aufgedruckt.


    Vielen Dank für den Link zu den Baureihen, die habe ich eben nicht auf der MSI-Seite gefunden.
    Also dann müßte sie das hier:
    https://www.msi.com/Motherboar…2.html#hero-specification
    wohl sein. (sorry, Link einfügen mit dem Schaltsymbol krieg ich leider nicht auf die Reihe).


    Da ist vermerkt 4 x SATA II, die SSD 750 EVO kann SATA III. Ich dachte doch tatsächlich, dass durch SATA II die Datenmenge beschränkt ist, aber die SSD abwärtskompatibel ist. Ist dem nicht so?


    Das heißt also: entweder schlage ich mir die SSD aus dem Kopf bzw. baue sie aus dem Rechner oder lege mir ein neues Mainbord incl. neuem CPU zu?


    Viele Grüße
    Chris

  • Das heißt also: entweder schlage ich mir die SSD aus dem Kopf bzw. baue sie aus dem Rechner oder lege mir ein neues Mainbord incl. neuem CPU zu?

    So würde ich das sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 96537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Abwärtskompatibilität:
    SATA-6G / SATA-600 (SATA-3)
    "SATA 6G ist abwärtskompatibel zu SATA I und SATA II. Ebenso sind
    SATA-6G-Festplatten zu den alten Hostadaptern rückwärtskompatibel. Das
    heißt, die Festplatten beherrschen auch den langsameren Modus mit 1,5
    oder 3 GBit/s.


    Samsung SSD 750 EVO 250 GB | MZ-750250BW | Samsung
    "SATA 6 Gb/s-Schnittstelle, abwärtskompatibel zu SATA 3 Gb/s und 1,5 Gb/s"


    BIOS-Update in Erwägung gezogen? Bei mir geht so was allerdings nur mit Windows.
    Oder mal mit entsprechenden BIOS-Einstellungen spielen, "auto" ist nicht immer perfekt ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana