Bildschirmauflösung versus alter Plasma TV

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung versus alter Plasma TV gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Anliegen:
    Mein Mini-PC soll per HDMI an den heimischen Wohnzimmer-Fernseher angeschlossen werden. Allerdings gibt es hier ein Paar Problemchen:
    - die von Suse vorgegebenen Auflösungen entsprechen nicht der unterstützten Auflösung des Plasma TVs
    - der Suse Desktop ist größer als das sichtbare Bild am TV - somit sieht man nur einen Ausschnitt der Arbeitsfläche
    - Probleme mit dem Hinzufügen der neuen Auflösungen nach Durchführung der xrandr Befehle in die .conf Dateien gemäß Anleitung Die richtige Bildschirmauflösung einstellen ... zu Fuß - nochmals besten Dank für diese Anleitung!!!


    Zunächst einmal die beteiligten Kandidaten:
    In der einen Ecke:
    Mini PC, Celeron 3755u (Broadwell) mit integrierter Intel HD Grafik (nicht weiter spezifiziert), 42.1 Leap, Gnome 3.16.2
    In der anderen Ecke:
    Betagter Samsung Plasma TV PS-42C91H, 42" (Das Ding ist nicht tot zu kriegen - eine echte Kampfsau und im Winter heizt er schön das Wohnzimmer)


    Lösungsansatz 1)
    Bildeinstellungen zunächst direkt am TV anpassen: Voreingestellt: 16:9 fest, jetzt: "nur scan" - hurra, der Desktop passt nun voll ins Bild bzw. ist vollständig sichtbar und die Ränder stimmen


    Lösungsansatz 2)
    Trotzdem entsprechen die unter Suse Monitoreinstellungen angegebenen Auflösungen noch nicht der nativen Auflösung des Fernsehers.
    In Suse verfügbar:
    1280x720 60.0*+ 50.0 59.9 (beim Verbinden des PCs mit dem TV automatisch festgelegt)
    1920x1080i 60.1 50.0 60.0
    720x576 50.0
    720x480 60.0 59.9
    640x480 60.0 59.9


    Native Auflösung des Monitors: "Atemberaubende" 1024x768 bei 60Hz


    Vorgehen nach Tutorial von Forenmitglied rmpp


    Code
    hwinfo --gfx







    ergibt


    anschließend



    Code
    xrandr

    ergibt



    Code
    Screen 0: minimum 8 x 8, current 1280 x 720, maximum 32767 x 32767
    DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    HDMI2 connected primary 1280x720+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
       1280x720       60.0*+   50.0     59.9  
       1920x1080i     60.1     50.0     60.0  
       720x576        50.0  
       720x480        60.0     59.9  
       640x480        60.0     59.9  
    VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

    nun noch



    Code
    cvt 1024 768 60

    ergibt



    Code
    1024x768 59.92 Hz (CVT 0.79M3) hsync: 47.82 kHz; pclk: 63.50 MHz
    Modeline "1024x768_60.00"   63.50  1024 1072 1176 1328  768 771 775 798 -hsync +vsync

    nun noch der Reihe nach



    Code
    xrandr --newmode "1024x768_60.00"   63.50  1024 1072 1176 1328  768 771 775 798 -hsync +vsync
    xrandr --addmode HDMI2 "1024x768_60.00"
    xrandr --output HDMI2 --mode "1204x768_60.00"

    soweit kein Problem



    Jetzt kommt allerdings die Krux: Wie trage ich die neuen Einstellungen in die 50-monitor.conf und 50-screen.conf richtig ein,damit die Einstellungen auch dauerhaft erhalten bleiben?


    Meine 50-monitor.conf sieht wie folgt aus:


    Anmerkung: Die Modeline in Zeile 15 habe ich bereits hinzu gefügt. Ist das richtig so? Hat aber leider noch keinen Einfluss auf die in der Monitoreinstellung auswählbaren Auflösungen bzw. wird dort nicht angezeigt



    Dann habe ich die 50-screen.conf geöffnet - nur leider sieht die ganz anders aus, wie in dem Tutorial Beispiel von rmpp:


    Dort weiß ich absolut nicht, wo ich welche Werte und wie verändern muss ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 96608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Alles mit einem Doppelkreuz # am Anfang ist Kommentar.

    Für den Inhalt des Beitrages 96624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • okay, danke.
    Ist denn die monitor-conf soweit richtig?


    Und die screen.conf würde ich dann so ändern:


    urspr.:


    und jetzt neu:

    ist das so richtig eingetragen? Ich habe es gestern nämlich auch schon so versucht und die Quittung war dann, dass nach dem booten nicht mehr die grafische Oberfläche gestartet ist ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 96646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Kommentare interessieren das System nicht sonderlich.


    #Das ist ein Kommentar zum Befehl:
    Befehl


    Groschen gefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Zeilen, die mit einem Nummernkreuz beginnen SIND Kommentare.
    Sie bewirken genau nichts. (Außer, dass sie überlesen werden)


    Wenn du diese Einträge wirksam lassen werden willst, wirst du notgedrungen das Nummernkreuz entfernen müssen.


    Man kann damit prima Einstellungen testen. Einschalten ohne Kreuz, ausschalten mit Kreuz vornedran.
    Und man gut dokumentieren, was man für einen Unsinn versucht.


    Solange du nur Kommentare postest, wissen wir nicht, was da wirklich aktive ist.
    Und solange du Änderungen nur in Kommentarzeilen vornimmst, kannst du noch in drei Ewigkeiten sinnlos auf eine Änderung hoffen.

  • oookay, habs kapiert. Also werde ich die Dateien wie folgt umändern:


    50-monitor.conf


    50-screen.conf

    By the way:
    Was genau bewirkt die screen.conf und die monitor.conf eigentlich?
    Ist dann nur noch diese eine Auflösung verfügbar oder kann ich nach wie vor auch zwischen den anderen Auflösungen hin- und her schalten?
    Was passiert, wenn ich mich entscheide, den PC wieder an einen anderen Monitor anzuschließen? Muss ich dann wieder irgendetwas umstellen oder haben diese Einstellungen darauf keinen Einfluss?

    Für den Inhalt des Beitrages 96667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Der X Server kümmert sich um die Darstellung der Fenster.
    Er ist die Grundlage aller GUIs (es gibt sehr viele).


    Außerdem ist es ein Server.
    Man kann ein Programm auf einem anderen Rechner ausführen lassen,
    und dessen Ausgabe auf einem weiteren Fenster in einem dritten Rechner darstellen lassen.
    Man kann auch ganze Sitzungen nach Belieben auf verschiedene Rechner verteilen.


    Dazu verwaltet er alle Ein- und Ausgabegeräte.
    Und genau die werden in der conf konfiguriert.

  • Also Martin, das wird etwas schwierig. Zum Einen hast du sicher noch mit Linux Probleme, zum Anderen haben viele Distris mit Multimonitor-Support Probleme. Habe das mal unter Mint gemacht, Fotos auf Fernseher. Ging so ... Wenn man Release-Notes liest, wird oft der "Multimonitorsupport verbessert", was auch immer das heißt. Dann ist alles noch von Graka und Monitor abhängig. Der X-Server unterliegt ständigen Veränderungen.


    Hier wird sich kaum einer finden, der die Konfigs für deinen Zweck korrekt beurteilen kann. Selber essen macht fett. Empirische Forschung nennen das manche auch.


    Man kopiert die alten Konfigs, gibt neuen Namen, hat diese somit im Original immer noch und macht dann gezielte Änderungen in der Datei mit Originalnamen. Bei deiner Fragestellung glaube ich nicht, dass dir Letzteres möglich ist. Sorry. Aber man lernt durch Lesen und Probieren dazu. Und wenn mal ein konkreter Fehler auftritt fragt man doch mal. Mit Vorlage entsprechender Logs vom X-Server.


    Viel Erfolg!

    Für den Inhalt des Beitrages 96674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • ich danke euch für die Infos.
    na gut, dann werd' ich die beiden original configs irgendwo zur Sicherheit speichern, editieren und dann einfach schauen, was rauskommt. Wenns nicht klappt - nagut, dann habe ich es zumindest probiert. An sich passt es ja sonst. Das Bild ist klar und leserlich. Wenn alles schief geht hilft Snapper - mit dem Tool habe ich mich auch schon sehr angefreundet :D
    Hoffe nur, dass mein Fernseher es nicht übel nimmt, wenn er dauerhaft mit einer Auflösung angesteuert wird, die er eigentlich gar nicht wieder geben kann.


    Gibt es denn außer dem im Editorial beschriebenen Vorgehen noch andere Möglichkeiten oder gar Tools (am besten mit GUI), um nutzerangepasste Bildschirmeinstellungen vorzunehmen? Ich will jetzt nicht die Windows-Karte spielen, da ich mit dem Mist schon lange abgeschlossen habe,aber ich vermisse einfach ein Programm, mit dessen Hilfe ich ohne viel Tamtam die Auflösung, Schärfe, horizontale und vertikale Position usw. einstellen kann ;)


    Und ja - meine Linux-Kenntnisse sind noch sehr übersichtlich. Aber ich würde mich gern nach und nach damit auseinandersetzen und Wissen vertiefen, NACHDEM zunächst die grundlegen Sachen (und dazu zähle ich auch die Bildschirmauflösung) funktionieren. Von daher ziehe ich erst mal Klickanleitungen/Tutorials dem kalten Wasser und dem Friss-oder-stirb-Prinzip vor :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 96676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Gibt es denn außer dem im Editorial beschriebenen Vorgehen noch andere Möglichkeiten oder gar Tools (am besten mit GUI), um nutzerangepasste Bildschirmeinstellungen vorzunehmen? Ich will jetzt nicht die Windows-Karte spielen, da ich mit dem Mist schon lange abgeschlossen habe,aber ich vermisse einfach ein Programm, mit dessen Hilfe ich ohne viel Tamtam die Auflösung, Schärfe, horizontale und vertikale Position usw. einstellen kann ;)

    Du hast das von der Benutzeroberfläche, Nvidia-X-Server bietet was - hast du aber glücklicherweise nicht - und jede Menge Tutorials im Netz. OpenSuse ist auch nur ein Linux, google mal nach open suse dpi, arch dpi, debian dpi, ubuntu dpi. Immer mit Vorsicht zu genießen - aber die oft hilfreichen Erläuterungen lesen. ich denke mal Ubuntu und Arch helfen am Besten, um zu verstehen, Suse für die Konfiguration.


    Immer dran denken: Am Monitor geht auch was:

    Zitat

    Schärfe, horizontale und vertikale Position usw. einstellen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana