OpenSuse 13.2 wicked und WLAN

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 wicked und WLAN gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab unter Leap in Yast einmal umgestellt auf wicked:




    Code
    iwconfig wlan0
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"linux"  
              Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: B0:48:7A:C5:DC:10   
              Bit Rate=65 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off
              Link Quality=66/70  Signal level=-44 dBm  
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:48   Missed beacon:0
    Code
    ping -c3 google.de  
    PING google.de (216.58.213.3) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from ber01s14-in-f3.1e100.net (216.58.213.3): icmp_seq=1 ttl=56 time=38.0 ms
    64 bytes from ber01s14-in-f3.1e100.net (216.58.213.3): icmp_seq=2 ttl=56 time=35.6 ms
    64 bytes from ber01s14-in-f3.1e100.net (216.58.213.3): icmp_seq=3 ttl=56 time=35.7 ms


    Einzig die Namensauflösung in Yast einstellen hat nicht funktioniert, das habe ich dann per Hand in der /etc/resolv.conf gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 96749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Test und die Ergebnisse. Ich brauche das jetzt zwar nicht mehr, aber interessiert mich trotzdem: Geht das WLAN unter Leap und Wicked auch mit DHCP-Client, notfalls den DNS (8.8.8.8 oder so) manuell eingetragen wie du oben gesagt hast? Brauchst nicht alles posten, ich vertraue deinen Worten. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 96763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Ich hab es mit Fester IP und dhcp versucht, beides ohne Probleme.



    Nur für Querleser:
    Einfacher ist es mit Netzwerkmanager sein Wlan einzurichten, wenn man mehrere Netze benutzt, funktioniert das switchen mit dem Applet in der Kontrollleiste schneller.


    In diesem Beitrag geht es nur um das wie kann ich mit wicked.........

    Für den Inhalt des Beitrages 96765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke dir! Der oben mal aufgeführte Bug wurde auch in 13.2 gefixt, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute meine spezielle, mit BT kombinierte Karte - hat ausgerechnet das gleiche Symptom.

    Für den Inhalt des Beitrages 96767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • @Sauerland: Kann man mit Leap/wicked auch mehrere SSIDs pro WLAN-Karte verwalten? Ist vermutlich nicht Sinn der Sache ...

    Für den Inhalt des Beitrages 96777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • @Sauerland: Kann man mit Leap/wicked auch mehrere SSIDs pro WLAN-Karte verwalten? Ist vermutlich nicht Sinn der Sache ...

    Deswegen hatte ich geschrieben:


    Nur für Querleser:
    Einfacher ist es mit Netzwerkmanager sein Wlan einzurichten, wenn man mehrere Netze benutzt, funktioniert das switchen mit dem Applet in der Kontrollleiste schneller.

    Für den Inhalt des Beitrages 96780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland