OpenSuse 13.2 wicked und WLAN

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 wicked und WLAN gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt versucht, WLAN mit wicked in Betrieb zu setzen, Problem:
    wicked ifup wlp1s0
    wicked: device wlp1s0: call to org.opensuse.Network.Wireless.changeDevice() failed: General failure
    wlp1s0 device-not-running

    journalctl -b bringt gleichen Fehler, nicht mehr!


    Was habe ich falsch gemacht? Firewall aus. Powermanagement Ein/Aus vergeblich versucht. Karte beim Systemstart aktivieren eingestellt. Wicked erkennt WLANs/SSID der Umgebung beim Einrichten mit YAST (vor Konfiguration der Passphrase, Auswahl SSID).

    Benötigt ihr noch mehr Angaben? LG Jana

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Der Workaround Bug 917106 – Wicked will not bring up WiFi after reboot funktioniert leider nicht:


    Code
    Jun 28 15:13:32 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
    Jun 28 15:13:35 max-lx-pc wickedd-nanny[1218]: device wlp1s0: call to org.opensuse.Network.Wireless.changeDevice() failed: General failure
    Jun 28 15:13:35 max-lx-pc wickedd-nanny[1218]: wlp1s0: failed to bring up device, still continuing
    Jun 28 15:13:35 max-lx-pc wickedd-dhcp4[1145]: enp2s0: Request to acquire DHCPv4 lease with UUID c7777257-ce20-0e00-b804-000003000000
    Jun 28 15:13:35 max-lx-pc wickedd-dhcp4[1145]: enp2s0: Committed DHCPv4 lease with address <entfernt> (lease time 36000 sec, renew in 18000 sec, rebind in
    Jun 28 15:13:35 max-lx-pc wickedd[1208]: route ipv4 0.0.0.0/0 via 150.20.100.10 dev enp2s0 type unicast table main scope universe protocol dhcp covered by a i
    Jun 28 15:13:37 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13

    Mehr weiß ich mir nicht mehr selbst zu helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Unter YAST->Netzwerkeinstellungen ist das WLAN-Interface vorhanden und nicht (mehr) unkonfiguriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 96620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Nur mal für den Hintergrund:
    In Leap isses egal, da dort Networkmanager beides kann. Wicked auch.
    (Dort gehen sogar VMs mit allen Netzwerkvarianten mit WLAN unter NetworkManager)
    Bei 13.1 ist es noch sauber getrennt. Da funktioniert es auch.



    ***zugeraustreck*** Das kommt davon, wenn man meinen göttlichen Schreiben zu wenig folgt. Ich hatte dich ganz am Anfang auf 13.1 als Evergreen hingewiesen.
    ***ÄTSCH***


    Klar, bei mir geht alles.
    Auf dem Desktop 13.1 und auf dem Notbuch Leap


    Und isch 'abe gar kein 13.2


    (Hast drei "blöder Hund" frei)

  • Erst mal auf Sauerland warten ...

    Dann überlege ich das mit dem Wauwau, Fusshupe oder anderen Rassen ... .

    (Prinzipiell müsste es gehen, andere fahren auch WLAN per wicked. Gibt auch einen Bugreport mit Workaround (nanny). Nur bei mir will der nicht.)

    Für den Inhalt des Beitrages 96639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • @Jana
    Ich werde am Wochende mal den Laptop anwerfen und umstellen.


    Du kannst es aber einmal über fester IP versuchen, statt dhcp.

    Für den Inhalt des Beitrages 96640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst es aber einmal über fester IP versuchen, statt dhcp.

    Mojn, mojn, habe getestet:
    (nanny eingestellt wie hier: [Bug 917106] Wicked will not bring up WiFi after reboot)
    alle NW-Karten in YAST-Netzwerkeinstellungen (wicked) gelöscht, reboot
    Nur WLAN-Karte mit fester IP konfiguriert. Interface (ifconfig) kommt nicht hoch, obwohl in YAST bei einem 2. Aufruf die Umgebungsnetzwerke erkannt werden.
    wieder alles gelöscht, nanny-Workaround nach Bug-Workaround rückgangig gemacht, reboot
    Nur WLAN-Karte mit fester IP konfiguriert. Interface (ifconfig) kommt nicht hoch, obwohl in YAST bei einem 2. Aufruf die Umgebungsnetzwerke erkannt werden.
    Wieder alles gelöscht, reboot, Ethernet mit DHCP eingerichtet, funktioniert auf Anhieb. (Ohne Internet lebt es sich nicht mehr so wie früher.)


    M. E. ist der WLAN-Adapter mit Bluetooth kombiniert, mit NW-Manager funktioniert jedoch beides problemlos.
    01:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter (rev 01)


    Bin am überlegen, ob ich nicht Leap installiere. OpenSuse ist so als Zweitsystem für moderne KDE-Anwendungen gedacht, und da brauche ich nicht unbedingt die absolute Stabilität (wie vlt. 13.1). Netzwerk ist so bisschen Hobby. Wollte mal die "Bordwerkzeuge" von Susi erforschen. Könnte ich auch gleich mal ein Distributionsupgrade testen?! Was meinst du?

    5 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana